News 2023



Euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit,

frohe Feiertage und alles Gute für das neue Jahr!! 

 



09.12.2023

Das Trial-/Turnierjahr haben wir anders als gewöhnlich beendet, nämlich auf einer Conformation Show des ASVA. Für gewöhnlich stelle ich nur aus, wenn parallel auch Obedience oder Rally angeboten werden. Mir war aber einfach danach, einige Menschen noch mal zu sehen und etwas zu quatschen, das kam hin und wieder zu kurz in diesem Jahr. Also fuhren wir Samstag nach Hückelhoven und Cobie ging 1x bei Veteranen 7-10 Jahre und 2x in Altered Open Blue in den Ring. Ein paar schöne Flats haben wir mitgenommen ;-) aber vor allem hatten wir eine gute Zeit außerhalb des Rings mit lieben Menschen!!

 

Somit verabschieden wir das Jahr 2023, und sind gespannt auf 2024 :-D


26.11.2023

Ein toller Abschluss unseres Obedience- und Rally-Jahres beim ASCD in Hamminkeln!! Mein Highlight war (natürlich) unser 2.Qualifying für den UD-Titel, das Cobie uns gestern geschenkt hat mit einer wirklich gelungenen Utility-Prüfung am Sonntag, die meine Nerven aber dennoch in Anspruch nahm zittern bis zum

Schluss... Der Start am Samstag, war wieder einer aus der Kategorie, guter Versuch, aber klar daneben gelangt (wenn der Hund mitdenkt, wo er es nicht sollte...)

Video Sonntag:  Cobie Utility 26.11.23

Ganz viel Freude hat mir auch der erste Start im Obedience Open ODX mit Kymba bereitet, die ich spontan am Sonntag nachgemeldet hatte. Leider war es kein Qualifying, aber trotzdem ein gutes Gefühl im Ring.

Für mich nicht selbstverständlich, weil sie an diesem Wochenende ihre ersten Doppelstarts im Rally absolvieren durfte, und somit insgesamt 5x im Ring war. Sie hat mich aber positiv überrascht, war freudig und weitestgehend sehr fokussiert dabei So konnten wir am Samstag im Rally bereits unser fehlendes X-leg für den RMX-Titel erreichen, und zwei X-Qualifyings für den REMX-Titel sammeln.

Video Sonntag: Kymba Open ODX 26.11.23

Kymba Rally: Sa.: RM 195 Punkte (5.Platz), RE 198 Punkte (4.Platz); So.: RM 195 Punkte (5.Platz), RE 199 Punkte (2.Platz)

Es waren 2 tolle Tage, mit wunderbaren Menschen, Hunden, Gesprächen, und Vorführungen!! Danke an alle die sooo lieb mit fiebern, und sich mit freuen!!! Die Winterpause werde ich genießen (und brauchen), freue mich aber dennoch bereits auf 2024! 


Obedience AHC Beckum, mit Cobie und Kymba

18.11.2023 

Unser Saisonabschluss im VDH Rally ist geglückt, gleichzeitig war es die Premiere für Kymba in Klasse 2. 

Der Tag hatte jegliches Novemberwetter parat, morgens noch um den Gefrierpunkt, durften wir nachmittags in Klasse 2 den Parcours halbwegs trocken absolvieren, bevor es dann in Strömen anfing zu regnen.

Kymba direkt zu Beginn der Klasse, und ich hab uns Zeit gelassen. Richtig brav war sie und hat sich 99 Punkte verdient, habe mich sehr gefreut  Gegen Ende der Klasse durfte Cobie nachziehen, etwas flotter natürlich, aber auch hier ein schiefes Sitz. Kann immer mal passieren, auch sie sooo fein. Tatjana Lingnau's Parcours sind halt in der Regel immer schön flüssig, ein Spaß mal wieder. Und die Platzierungen waren noch das i-Tüpfelchen, ein schönes Turnier in Kamen!!!


07.10.2023 Bundessiegerprüfung Rally Obedience

 

Die BSP Rally Obedience war ein wirkliches Highlight noch mal zum Ende der Saison!

Im Nachhinein bin ich mehr als glücklich daran teilgenommen zu haben, denn die Erfahrungen waren wirklich wunderschön.

Beide (!) Mädels waren bei ihren Starts so toll fokussiert, dass ich jede Sekunde des Laufs genossen habe.

Es war wirklich Freude pur.


Cobie war wie immer eine Bank, aber auch einer Bank darf mal ein kleiner Fehler unterlaufen, mit 99 Punkten in RO-2 bin ich extrem happy, und das Gefühl mir ihr im Ring - einfach HERRLICH!!

Kymba hat zum ersten mal auf einem Turnier komplett ihren Trainingsfocus abrufen können *wow! Was für eine Freude, sie so motiviert, auf so einem Event, an meiner Seite zu haben. Die 1-2 Fehler die ihr in RO-1 passiert sind waren unter *kann-passieren* zu verbuchen (schief). Der Fehler der mir passiert ist war viel teurer, 5-6 Punkte habe ich ihr geklaut, weil mein Kopf etwas falsch abgespeichert hatte. Das habe ich aber erst nach dem Lauf erfahren, von daher war es im Ring einfach nur ein super Gefühl!

2x Vorzüglich (99 + 91 Punkte, Platz 15 & 31), damit kann ich und bin ich total zufrieden. Aber glücklich macht mich, dass wir drei ein Team waren!! Abgerundet wurde das Wochenende von einem toll organisierten Event, vielen netten Menschen, guter Laune wo man hinschaute, und in toller Gesellschaft von lieben Vereinskollegen. Es war wirklich ein EVENT, und es bleibt mir in extrem guter Erinnerung!


Obedience AHC Beckum, mit Cobie und Kymba

01.10.2023 

Offene Kreismeisterschaft Obedience KG Hamm

Auf der eigenen Platzanlage ging es für Kymba und mich zum ersten mal in Klasse 1 an den Start. Ich wusste, wenn Kymba alles abruft, könnte eine vorzügliche Bewertung herausspringen, aber so sollte es nicht ganz kommen. Leider wurde sie in der Gruppenübung von einem Insekt geärgert, nachdem sie es vertrieben hatte legte sie sich hin, einfach schade, weil diese Übung sonst eine absolut sichere Bank ist. Bei den Einzelübungen holten wir uns erst am Ende eine 0-Runde bei der Pylonen-Übung. Da hatte sie leider beim letzten Training "lustige" Ideen und machte hier etwas "Quatsch" *g.

Die Fußarbeit war solide, ist im Training aber schon etwas schöner. Der Rest der Einzelübungen war annähernd auf Trainingsniveau und somit war ich happy mit dem was sie gezeigt hat. Der Sprung-Apport war freudig und sicher, Platz aus der Bewegung genauso, Abrufen ganz fein, Box war freudig und zielstrebig und bei der Distanzkontrolle hat sie nur eine Position nicht 'vorne fest' ausgeführt. Immerhin haben wir noch ein 'Gut' erhalten - für mich persönlich war sie aber wirklich sehr gut, sie ist aktuell hormonell (nach der Läufigkeit Ende August) noch nicht ganz auf Normal-Level, dadurch fehlt etwas Spritzigkeit, und die pralle Sonne hat nicht geholfen. Daher bin ich umso stolzer wie gut sie durchgehalten hat und mental bei mir und in der Prüfung geblieben ist. Wir werden nächstes Jahr in der O1 weiter machen, darauf freue ich mich, denn die Vorbereitung auf die Klasse 1 war nun auch eher "sparsam" meinerseits...
Dank Abby gibt es auch einen kleinen Zusammenschnitt der Prüfung: HIER der LINK


Obedience AHC Beckum, mit Cobie und Kymba

20./21.09.2023 

Wir waren zwei Tage in Hösbach, der Farmtrial hat mich noch mal gereizt und den Stocktrial habe ich zu Trainingszwecken an Enten auch gemeldet. Kymba durfte Mittwoch das erste Mal in Advanced Sheep starten. Unser Gather (Outrun) ist leider immer noch arg trainingsbedürftig, aber der Rest war im großen und ganzen gut und recht sicher, 103 Punkte (Qualifying) gab es dafür (judge Fiona Hibbard). Am Nachmittag in Open Ducks durften beide Hunde starten, wobei ich mich kurzzeitig gefragt habe warum ich uns das zugetraut hatte. Kymba war aber tatsächlich gechillt und konnte ihren Trainingsstand komplett abrufen, und Cobie war wie immer brav, und verstand auch was ich von ihr wollte, sie hatte eindeutig einen guten Tag, oder vielleicht hatte ich den auch??? Jedenfalls wurden beide mit tollen Scores belohnt, Kymba 120 Punkte 4.Platz, Cobie 121 Punkte dritter Platz zudem OFTDd gefinished (judge Sandra Zilch). 

Donnerstag bei den ersten beiden Läufen (1x Schafe, 1x Enten) kam leider teilweise zu viel Tempo ins Spiel. Der dritte Run war dann aber von mir und auch von Kymba deutlich besser, 97 Punkte 1.Platz Open Ducks (Kurs E).

Es waren wieder zwei schöne Tage in Hösbach!!


Obedience AHC Beckum, mit Cobie und Kymba

16.09.2023 

Wir waren zu Gast beim 15-jährigen Jubiläum des LASC in Belgien. 

Donnerstag und Freitag stand ich als Richterin im Rally und Obedience Ring und am Samstag durfte immerhin Kymba aktiv starten.

Nachdem sie in Freiburg bereits 2 Masters-Qualifyings geholt hatte, konnte sie mit einem feinen Durchgang in Masters A mit 199 Punkten den RM Titel finishen. Zudem belegten wir Platz 2 in der Klasse. Den einen Punkt habe ich ihr diesmal geklaut, weil ich kurzzeitig die Orientierung verlor und die nächste Schilderstation suchen musste.
Künftig werden wir uns also den Doppelstarts widmen und Punkte sammeln, da wird sich da eine fehlende XQ für den RMX Titel sicherlich fix ergeben ;-)


Obedience AHC Beckum, mit Cobie und Kymba

10.09.2023 

Rally-Obedience-Hitzeschlacht, so kann man den Turniertag bei den Wersepfoten gut beschreiben. Es war schon wirklich sehr sehr warm, umso mehr freue ich mich, dass es die Leistungsbereitschaft der Mädels nicht beeinträchtigt hat. Für 2-3 Minuten volle Konzentration im Ring, auch Frauchen kam mächtig ins Schwitzen. Aber wie man auf dem Foto sieht, hat es perfekt geklappt. Cobie erreichte mit mir in Klasse 2 100 Punkte (zum Video), Cara wurde von Susan in der Senioren-Klasse geführt, erhielt ebenfalls 100 Punkte, und auch Kymba reihte sich ein mit 100 Punkten in Klasse 1. Was für ein gelungener Tag, der nicht nur von den Ergebnissen her schön, sondern rundherum gelungen war!

Nicht ganz so ideal lief es im August bei der Landesmeisterschaft Rally-Obedience in Dortmund, wobei ich das relativieren muss. Cobie hatte in meinen Augen einen 100 Punkte Lauf, der aber nicht so honoriert wurde (1x 10 Punkte Abzug, die ich so unkommentiert stehen lasse). Kymba war gerade 2 Tage durch ihre Läufigkeit durch, und war ausnahmsweise mal wirklich nicht auf der Höhe. Direkt zu Beginn ein Schild komplett weg, dann wurde der Rest zum Trainingslauf für uns. Mit ihrem ersten SG überhaupt reihten wir uns im Mittelfeld ein.


Obedience AHC Beckum, mit Cobie und Kymba

26./27.08.2023 

Auf dem Schirm hatte ich die BSP THS dieses Jahr eigentlich nicht. Als sich Tikaani im Juni aber bei ihrem ersten VK3 als Landesmeisterin mit mir direkt qualifizierte, da haben wir den Termin "mal eben" noch in den Kalender integriert. Dabei sein ist alles, und vielleicht die Punkte der LV-M verbessern, das waren die einzigen Ziele die ich für das Wochenende hatte.

Tikaani hat das Camping mit uns total unkompliziert mitgemacht und war auch ansonsten eine coole Socke (wie immer). Dennoch gab es 2-3 Momente im Wettkampf wo man ihr die fehlende Erfahrung anmerkte. Natürlich habe ich ihr das nicht krumm genommen, aber fehlerfrei kamen wir so leider nicht durch. Im Sport gab es einen Vorpreller, und zudem einen Slalomlauf der nicht so rund war. In der UO patzte sie beim Sitz aus der Bewegung. Alles andere waren absolute Kleinigkeiten. So landeten wir am Ende mit 260/48 Punkten auf Platz 11 von 21 Teams in der AK w35. Genau das Mittelfeld getroffen, ich denke das ist nicht so schlecht. Ich freue mich jedenfalls sehr darüber, dass Barbara mir Tikaani immer wieder anvertraut, und ich so tolle Erlebnisse mit dieser ganz feinen Hündin teilen darf!! Es war wirklich schön, wenn auch etwas unwirklich 4 Jahre nach 2019 wieder bei einer THS BSP dabei sein zu dürfen. Dass meine beiden Mädels "nur Statisten" waren, war aber schon komisch.... Mal sehen ob sich das für Kymba ändert - ich hoffe mal ;-)


Obedience AHC Beckum, mit Cobie und Kymba

23.08.2023 

Es ist nun eine Woche her, seit wir wissen, dass es diesen Herbst keine Welpen bei uns geben wird. Ich habe alle Hoffnungen in Roy gesetzt, aber er hat Kymba nicht gedeckt. Das Risiko einer Erstlings-Verpaarung war mir bewusst, und nun traf leider ein, womit dennoch niemand gerechnet hatte.

 

Nach ein wenig neu sortieren und überlegen, richte ich den Blick nach vorne, werde mich weiter bzw. neu orientieren, und somit ist der 1.Wurf von Kymba nur aufgeschoben, aber nicht aufgehoben. Wir warten einfach ein Jahr und hoffen dann im nächsten Sommer auf ein Date von Kymba mit ihrem neuen "Mr.Right".


10.08.2023 / 12.08.2023
Während wir in Hessen bzw. Bayern waren, haben wir die Zeit bevor Kymba in die Standhitze kam für Spaziergänge, ein wenig Training und Fotos genutzt. Hier ein kleiner Auszug davon:


Obedience AHC Beckum, mit Cobie und Kymba

19.07.2023 

Am Mittwoch Kat Kymba ihr letztes planmäßiges Turnier für diese Saison absolviert. Sie hatte wahrlich ein übervolles Pensum in den letzten 3,5 Monaten, im Prinzip habe ich die ganze Saison die ich sonst auf 7 Monate verteile auf die Hälfte geschrumpft. Das war schon wirklich Einiges, umso stolzer bin ich auf Kymba, dass sie das alles toll mitgemacht hat, und obendrein sogar alle meine Wünsche/Ziele für dieses Jahr erreicht hat. ❤️
Auch Cobie durfte mal wieder in die Hütearena - wobei es beim Farm-Trial ja auch darüber hinaus geht. Ich war mit beiden Mädels sehr zufrieden, die je nach Leistungsstand einen Großteil dessen abgerufen haben was sie können.
Bei Kymba wurde es im Mittelteil mal etwas hektisch, bei Cobie hingegen lief uns am Ende etwas die Zeit weg. 

Bei beiden hat die Aufgabe am Hänger super funktioniert, Anfang und Ende mit den Pferchen lagen uns auch. So hat es insgesamt für beide Mädels zu einem Qualifying gelangt und damit jeweils neue Titel: Für Kymba in Open der OFTDs und Cobie in Advanced der AFTDs.

Es war wieder ein cooles Erlebnis - Farm-Trials sind einfach defintiv sinniger und spannender als Arena-Trials (finde ich *g). 


Somit läuten wir nun die 2.Jahreshälfte ein. Cobie darf noch ein paar wenige Turniere/Trials starten, und mit Kymba geht es dann voraussichtlich Anfang/Mitte August zu ihrem Date mit Roy - es wird spannend in Punkto Nachwuchs....


Obedience AHC Beckum, mit Cobie und Kymba

15./16.07.2023 

Wir sind wohlbehalten zurück von unserem Tripp nach Freiburg (an der Elbe), und ich kann kaum glauben, was wir im Gepäck mit Heim genommen haben... Wenn ich richtig (noch mal) nachgezählt habe, dann war es Trialversuch Nr.15 im Utility, der nach über 1,5 Jahren Training, und 15 Monaten ASCA Trials, das 1.Qualifying eingebracht hat. Auch wenn Cobie prinzipiell weiß, was sie im Ring tun soll, ist es eben ohne den Funken Glück kaum machbar scheint mir...
Janet Kelly hat unseren Start am Sonntag mit 191 Punkten belohnt und das war obendrein der High in Trial Obedience *wow! Ich kann nicht leugnen, dass da eine große Last abgefallen ist. Nun ist immerhin die nötige Motivation da, nicht aufzugeben und weiter dran zu bleiben. Danke an alle die immer wieder mit fiebern, mich motivieren, an uns glauben, und sich so schön mit freuen!!!

Bei aller Freude über Obedience, Kymba war ebenfalls fleißig und hat ihre ersten Starts in Rally Masters gehabt, Samstag war an einem Schild leider das Steh 'kaputt' somit 190 Punkte 4.Platz. Am Sonntag gab es feine 199 Punkte und den 1.Platz Masters A. Meine Kleine hat in einem Jahr echt tolle Fortschritte gemacht!! Das Zelten mit meinen Mädels die beiden Tage war ebenfalls wieder wunderbar 💜 und die Menschen und Gespräche an diesem Wochenende haben alles einfach perfekt abgerundet! Es war wieder ein tolles ASCA-Event!


01.07.2023 - KYMBA HAT CAMP CANIS GEROCKT!!

Es war eine fantastische Erfahrung, an diesem Event teilzunehmen!! Ich kann kaum beschreiben, wie man sich Abends fühlt... vor allem großer Stolz auf all die Aufgaben die wir gemeistert haben, KYMBA und ich zusammen!
Ich habe KYMBA im Vorhinein viel zugetraut, und sie hat mich nicht enttäuscht, im Gegenteil. Sie ist einfach eine coole Socke! Die Aufgaben stellen einen als Team definitiv auf die Probe, und es ist einfach schön, gemeinsam daran zu wachsen. Es war ein richtig großer Spaß, das Ganze mit Janine & Elmo sowie Jenny & Seven zu erleben. Wir kommen seeehr gerne wieder, Tickets für 2024 sind bereits gebucht ;-) Oben seht ihr die eindrucksvollen Profifotos, aber dank Jenny gibt es weiteres Bild- und Videomaterial, vielen vielen Dank dafür!


02.07.2023 + 05.07.2023

Einen Tag nach Camp Canis sind wir nach Herne gefahren zum Rally-Turnier der ASSD. Cobie startete in RO-2 und war sehr motiviert unterwegs, an einer Stelle habe ich mein "Warte"-Kommando nicht deutlich genug gegeben, so wurde eine Wiederholung fällig und uns blieben 95 Punkte. Kymba war ebenfalls motiviert, und ich habe ihr nicht angemerkt, dass wir einen Tag zuvor den Matsch-Run gemeistert hatten. Sie blieb fehlerfrei in der Klasse 1 und landete mit 100 Punkten auf Platz 2. Ein sehr entspannter Tag in netter Gesellschaft war das :-)

Drei Tage später ging es mit Kymba zu ihrer zweiten, und auch letzten, Blutspende (denn nachdem sie tragend war, darf sie nicht mehr). Sie hat es tapfer mitgemacht und sich gut ausgeschlafen im Anschluss. Wieder Leben gerettet 💜



25./26.06.2023

Gleich 3 Neuigkeiten gibt es zu berichten bzw. nachzuholen.

Anfang des Monats ist die Mai-Juni-Ausgabe der Aussie-Times erschienen, und als Open ODX Champion bekam Cobie eine farbige Seite vom Club geschenkt. Das ist natürlich eine große Ehre, und ich freue mich darüber, dass ich ihr diese Seite widmen durfte.
Alle Bilder wurden Anfang November in Texas fotografiert  💜

Bei seeehr sommerlichen Temperaturen sind wir am Sonntag in Marl beim THS Turnier gestartet, vor den Welpen wollte ich mit Kymba gerne noch einen Versuch im VK2 starten. Mit ihrem Debut bin ich insgesamt total zufrieden gewesen, leider mochte sie (warum auch immer) die Tonne nicht, und ließ diese auf beiden Hindernisbahnen aus. Das waren die einzigen "unnötigen" 8 Fehlerpunkte aus meiner Sicht, aber auch erklärbar: junger Hund, fremder Platz/Geräte und fehlende Routine halt. Ansonsten weiß die junge Dame (leider) schon fast zu gut was Sache ist, da muss ich die Pferde demnächst schön im Zaum halten *g. Was die Unterordnung anbelangt waren wir auf Kurs, die Fußarbeit war gut und die Technischen Übungen hat sie alle gemacht, ganz brav. Mit 251/52 Punkten fehlten nur 4 Punkte zur Quali, aber dafür konnten wir immerhin die AK w35 gewinnen. Nach langer Zeit durfte auch Cobie mal im THS starten. Ich wollte einfach, dass die mal wieder Spaß pur auf einem Turnier erlebt. Wir sind im Dreikampf gestartet, und ich habe Cobie auf der Hindernisbahn einfach an den ersten beiden Geräten vorbei geführt (somit die 16 Fehlerpunkte in Kauf genommen), eine Art "Senioren-Dreikampf". Es hat unfassbar viel Spaß mit ihr gemacht, sie macht ihren Job eben rundum perfekt, und das mit so viel Freude. Am Ende blieben sogar noch sehr respektable 194 Punkte über, die 2.beste Tagesleistung im Dreikampf. Der Verein Marl-Frentrop war wie gewohnt ein guter Gastgeber und hat alles angenehm gestaltet, für Mensch und Hund. So hatten wir mit Vereinskollegen einen gelungenen Tag!!

Passend zu Kymba's 3.Geburtstag stehen nun auch die finalen Merit-Listen online, und da darf sich die junge Dame (die nun "erwachsen" ist *LOL) über zwei Platzierungen in den TOP10 freuen. Somit flattern bald zwei Zertifikate ins Haus: 10.bester Hund Rally Advanced und in Rally Excellent hat sie es sogar auf Rang 7 geschafft. Ich freue mich schon ein wenig, dass uns beiden das als Team gelungen ist :-D
Obendrein wünsche ich ihr und mir noch viele, viele weitere Geburtstage - sie ist einfach genau richtig da wo sie ist, und wie sie ist 💜


20.06.2023

Wir hatten einen Doppeltermin in der Tierklinik Ahlen:
Für Kymba stand die Augenuntersuchung an und Cobie hatte parallel Termin zu ihrer ersten Blutspende.
Die gute Nachricht direkt, alles lief bestens! Kymba's Augen sind tip top in Ordnung und FREI in allen Punkten! Auch Cobie hat die Blutspende gut überstanden und ist wie Kymba (die Mitte April ihren ersten Blutspende-Termin hatte) nun auch eine Lebensretterin!


Obedience AHC Beckum, mit Cobie und Kymba

10./11.06.2023 

Ein (überraschend) erfolgreiches Wochenende auf der THS Landesmeisterschaft auf heimischem Boden liegt hinter uns. Und obwohl ich mit meinen Hunde-Mädels sehr (!) zufrieden war, hätte ich mit den Resultaten nicht gerechnet, aber manchmal ist das Pech der Anderen das Zünglein an der Waage.

Samstag begannen wir mit Vierkampf, Kymba VK-1, Tikaani 1.Start im VK-3. Um die kleineren Schwächen in der UO von uns weiß ich, aber dafür war alles auf Kurs. Im Sport war Kymba einfach super, fast schon wie ne Große *g.
Tikaani hatte auch nur eine kurzzeitige "Loslaufen-Blockade" war ansonsten aber fehlerfrei. Mit 262/51 Punkten für Kymba und 264/55 Punkten für Tikaani war ich ziemlich happy!!!

Sonntag stand Kymba's erster GL2000 auf dem Plan: Die ersten 1,2km hat sie toll gezogen, nach dem Überholen ein Einbruch, und so liefen wir die letzten 500m im Dreier-Pulk weiter, dann wieder im Zug. Die Zielzeit von 8:55 Min. sind objektiv kein Highlight, aber ich war zufrieden, ohne Kymba bin ich locker mind. 3 Min. langsamer ;-) 

Nachmittags erfuhren wir, dass wir spontan im CSC auf Sek.1 einspringen mussten, und das ohne die Sektion gezielt trainiert zu haben. Möglichst kontrolliert sind wir die Umläufe angegangen und es hat unter den Umständen schon echt gut funktioniert :-)

Bei der Siegerehrung gab es dann schöne Schleifen und Preise für unsere Platzierungen:

LANDESMEISTERIN w35 im VK-3 mit Tikaani und im GL2000 mit Kymba Siegerin w35 im VK-1 mit Kymba und zur Überraschung ging der Tagessieg der Vereinswertung an die Wersepfoten Ahlen (inkl. der VK-Ergebnisse von Tikaani & Kymba), ein bisschen unglaublich... Daher danke an meine Vereinsmitglieder, die nicht nur fleißig gestartet sind, sondern auch ganz tolle Läufe mit ihren Hunden hatten!

Ich freue mich dass wir die Veranstaltung sportlich und organisatorisch gut gemeistert haben, und bin allen sehr dankbar die dabei mitgeholfen haben!!! 


Obedience AHC Beckum, mit Cobie und Kymba

04.06.2023 

Am Wochenende ging es spontan für einen Trial-Tag nach Hösbach zum WEWASC gefahren. Kymba und ich haben beide in Holland Trial-Erfahrungen sammeln können und ein bisschen was daraus mitnehmen können. Vor allem an Enten hat sie mich insgesamt positiv überrascht, auch wenn wir uns bei der Arbeit am Center noch ein wenig die Karten legen. An Schafen kann sie noch nicht ganz das abrufen was sie im Training schon teilweise macht, hat dafür aber trotzdem auch schöne neue Sachen gezeigt (und viel zu viel Tempo - öfter mal). Wir arbeiten weiter an uns, und das macht tatsächlich sehr viel Spaß. Wir haben sogar 2 Titel finishen können: OTDs mit 105 und 106 Punkten, und OTDd mit 102 und 91 Punkten, und zum Abschluss noch ein HIT Open, bin sehr happy über die kleinen Fortschritte mit ihr.


Obedience AHC Beckum, mit Cobie und Kymba

25.-28.05.2023 

4 Tage Trials auf der JJ-Ranch haben wir uns gegönnt ;-)
Um genau zu sein "Trainings-Trials" für Kymba, denn dadurch dass wir seit Oktober kaum trainieren konnten, woher sollten da die signifikanten Fortschritte gekommen sein?!? Nun denn... also waren Tag 1+2 mit den schwierigen Kursen definitiv zum Training gedacht.
Tag 1 (Kurs D), da hat es auch geklappt, kooperative Schafe und ich bin bewusst über die Open Handlers Line gegangen (dennoch sogar 1x Q). Der Entenlauf war dafür leider nicht so dolle, erst durch die Mitte bringen, das hat Kymba nicht gecheckt, und ein wenig Frust aufgebaut.
An Tag 2 (Kurs F) waren wir beide völlig überfordert. Flüchtige, schnelle unkooperative Schafe stellten uns vor unlösbare Aufgaben und im Entenlauf entlud sich die Spannung dann. Aber ich muss sagen, es waren auch schöne Kleinigkeiten dabei, und ich hab zumindest die Situationen teils so wahrnehmen können, um für mich auch etwas daraus mitzunehmen.

Das hat sich dann an Tag 3 (Kurs B) und Tag 4 (Kurs A) immerhin etwas bezahlt gemacht. Allerdings liefen die Schaf-Läufe nicht ganz wie erhofft, wobei ich nicht sagen kann, dass sie schlecht waren, zumindest mit 3 von 4 war ich zufrieden! An den Enten haben wir uns stetig gesteigert, so dass der letzte Run der 4 Tage (ein 102 Punkte Lauf) mit dem 1.Platz in Open belohnt wurde. Im Prinzip war alles dabei, Gutes wie Schlechtes, aber vor allem viel Lehrreiches! Cobie und Kymba sind im Hüten eben wie Tag und Nacht und ich muss mit Kymba gemeinsam noch viel lernen. Cobie kam am letzten Tag noch auf ihre Kosten, als Stockhandler durfte ich sie 2-3 einsetzen um die Kühe kurz zu arbeiten - das hat sie gefreut und mich gleich mit :-D
Es waren schöne Trialtage in Holland, Unterkunft passte, die Gassigänge waren gut und die Gesellschaft vor Ort ebenso!


Obedience AHC Beckum, mit Cobie und Kymba

14.05.2023

Unser 2. VDH Rally-Turnier in diesem Jahr war gleichzeitig die Kreismeisterschaft der KG Hamm beim MHM. Für mich und die Mädels sind diese schönen Turniere immer eine gern gesehene Abwechslung - Training unter Turnierbedingungen ;-)

 

In Klasse 1 war Kymba wieder mal sehr solide unterwegs. Übung für Übung funktionierte und so passierte tatsächlich erst am Ende "der Fehler", der keiner war! Am letzten Schild wurde sie leider von einem Insekt geärgert, saß dadurch einmal schief und als sie von dem Viech verfolgt wurde touchierte sie noch das Zielschild somit waren 1+3 Punkte weg und wir landeten mit 96 Punkten auf dem 'undankbaren' 4.Platz. Ein bisschen schade schon, aber meiner Kleinen mache ich da keine Vorwürfe. 

  

Der Klasse 2 Parcours war kein Selbstläufer, Cobie war aber erneut sehr freudig unterwegs. Tatsächlich ist uns kein Fehler unterlaufen und obwohl ich mich ja nie durch die Übungen hetze ist uns an diesem Tag nicht nur ein 100 Punkte Lauf geglückt sondern auch eine schnelle Zeit. Damit landeten wir auch Platz und wund wurden Klassensieger. Ein versöhnlicher Abschluss nicht nur dieses Tages sondern auch der der letzten Wochen, denn für Cobie geht es nun erst im Juli weiter mit Turnieren.


Obedience AHC Beckum, mit Cobie und Kymba

13.05.2023 

Nachdem wir in Beckum nicht ganz das erreichen konnten was ich insgeheim gehofft hatte, haben wir kurzerhand in Marl-Frentrop das Obedience-Turnier nachgemeldet. Es war ein rundum schöner Tag dort und immerhin ein Ziel konnten wir drei dann dort erreichen. Kymba hatte in ihren Beginner-Übungen immer nur kleinere Fehler, die hier und da Punkte gekostet haben, aber dieses mal kamen wir ohne Nullrunde aus. Mit ausschließlich vorzüglichen Punkten erreichten wir 286 Punkte insgesamt und erneut Platz 2 in der Klasse.

Cobie's Prüfung in Klasse 2 fing wunderbar an, und das meine ich auch so. Lediglich ein Doppelkommando in der Distanzkontrolle war nötig ansonsten wurden die anderen 6 Übungen im vorzüglichen Bereich bewertet, sie hat wirklich den Trainingsstand abgerufen, und in meinen Augen war sie nah an ihrem (unserem gesteckten) Optimum. Und dann nahm das "Chaos" seinen Lauf. Die vorletzte Übung, das Suchen, ging völlig daneben, obwohl das eine soooo sichere Sache ist. Sie hatte aber offensichtlich nicht mitbekommen wo die Hölzer lagen und lief zielstrebig in die Ringecke in der die Distanzkontrolle vorher stattfand. Da habe ich sie natürlich weggerufen, was wiederum für die folgende Übung zum Verhängnis wurde, als dann das ausgeloste (linke) Apportel wiederum an jener Stelle lag. Zwei Nullrunden die alles andere als eingeplant waren, Well, sh''t happens, so war es ein nettes SG mit 227 Punkten und Platz 3.


Obedience AHC Beckum, mit Cobie und Kymba

06.05.2023 

So langsam wird es Zeit, dass wir uns auch mal dem Vierkampf im THS widmen, und so starten Kymba und ich unseren ersten Vierkampf auswärts in Holzwickede. Dass wir noch Luft nach oben haben, sowohl in der UO als auch im Sportteil, das weiß ich. Erfahrungen sammeln gehört aber eben auch dazu, und so hatten wir einen schönen VK-1, der aber nicht fehlerfrei war. Die UO war solide, aber noch nicht so geschlossen und sicher, ein fehlendes Vorsitz und 3-4 Kleinigkeiten führten zu 8 Punkten Abzug. Im Sport war ich mit dem Hürdensprung und Slalom zufrieden, sie war aufmerksam und hat ihren Trainingsstand abrufen können. Auf der Hindernisbahn fehlte noch die Erfahrung, wenn Abstände mal nicht so passen. Somit ließ sie auf der ersten Bahn die Wand und die letzte Hürde aus. Im 2.Durchgang hat sie dann mehr auf mich und die Geräte geachtet und blieb fehlerfrei. Mit 247/52 Punkten erhielten wir direkt eine Aufstiegs-Quali und sogar Platz 1 w35. Ich bin also sehr zufrieden, das war ein feiner Einstieg, und ich weiß, da geht noch viel mehr, mit der Zeit...

Mit meinem THS-Leihhund Tikaani bin ich zum ersten mal auswärts THS gelaufen. Die UO war toll, am teuersten war mein Verzögern beim Sitz aus der Bewegung, zudem ein leicht schiefes Vorsitz nach dem Steh. Im Sportteil war ich mit dem Hürdensprung und Slalom zufrieden. Dass der Zieldurchlauf nach der Hindernisbahn beide Male nicht geklappt hat, ist fehlender Auswärts-Erfahrung geschuldet. Alles in allem war ich sehr happy, vor allem dass es trotz der Zeitfehler auf der Hindernisbahn zur letzten benötigten Aufstiegs-Quali gereicht hat: 255/55 Punkte und Platz 1 w35.


Obedience AHC Beckum, mit Cobie und Kymba

30.04.2023 

Erneut haben wir uns an ein VDH-Obedience-Turnier "getraut". Dass Kymba nun besser vorbereitet war als noch letzten Herbst wusste ich im Vorfeld, und das hat sich auch im Ergebnis bestätigt. In der Gruppe wollte sie zwar kurz die unbekannten Nachbarn begrüßen, aber ansonsten war sie hier brav. In den Einzelübungen hatte sie schön Pepp bei der Ausführung aller Übungen. Das wurde uns beim Apportieren etwas zum Verhängnis, denn im Überschwung hielt sie das Apportel beim Aufnehmen nicht fest genug, und musste nachgreifen. Dadurch fehlten uns letztlich die Punkte um das Vorzüglich zu erreichen. Die Nullrunde in der Distanzkontrolle teilen wir uns vermutlich, ich glaube ich habe die Kommandos vielleicht zu laut/scharf gesprochen, sie war jedenfalls irritiert, obwohl sie die Übung sicher kann. Ansonsten war ich voll und ganz zufrieden mit allem, sie hat sich schön fokussiert und ähnlich wie im Training gearbeitet, brave Maus! Mit einem schönen SG landeten wir dicht hinter dem ersten Platz auf Rang 2.

Einen weiteren Versuch in Klasse 2 nahmen Cobie und ich nachmittags in Angriff. Leider starteten wir direkt mit einer Null in der "lustigen Acht", sie kam zu dicht an die Hürden, und musste über die entfernte offene Hürde springen, hat aber den Winkel nicht voll ausgelaufen. Die Distanzkontrolle war leider ebenfalls eine Nullnummer, auch hier Irritation ihrerseits (also muss ich was falsch gemacht haben an dem Tag...). Die Null Punkte im Richtungsapport gehen aber auf Cobie's Kappe, sie hatte definitiv 'links' im Kopf, obwohl 'rechts' dran war, an der Ausführung an sich gab es aber nicht viel zu bemängeln *lol. Nun denn, knapp am G vorbei ist eben doch auch vorbei, da hilft es nichts, dass sie die anderen sechs Übungen wie im Training schön freudig (und nach meinen Anforderungen sehr gut) gearbeitet hatte. Spaß hat mir die Prüfung dennoch gemacht, und Cobie auch, wir werden es einfach noch mal versuchen ;-)

Es war ein herrlicher (langersehnter) Frühlingstag, und ein tolles Rundum-Erlebnis mit Vereinskollegen beim Gastgeber AHC Beckum.


Cobie startete Obedience & Show und Kymba im Rally
Cobie startete Obedience & Show und Kymba im Rally

22./23.04.2023 

Nach längerer Zeit mal wieder in Belgien, zum ersten mal beim BASC auf neuer Platzanlage. Schöne Gegebenheiten für Rally, Obi & Show haben wir vorgefunden. Leider hat uns das im Obedience nicht genug geholfen und Cobie stellt meinen Durchhaltewillen weiterhin auf Probe. Es ist nun exakt ein Jahr her, seit wir uns im Utility probieren, noch immer lässt das erste Qualifying auf sich warten, leider. Unsere (im Trial-) Wackelübungen (Signals & Directed Jumping) kosten mich immer Nerven *lach, denn fast immer sind sie das Zünglein an der Waage. Aber Cobie hat, unter gewissen Umständen, auch schon mal eine der anderen Übungen "versemmelt". So auch dieses Wochenende, Samstag passte es beim 1.Versuch DirectedJumping nicht, und Sonntag beim DirectedRetrieve.

Natürlich (er)kenne ich mittlerweile immer die Gründe warum etwas nicht auf Anhieb geklappt hat, ist dann halt nur zu spät bzw. nicht immer von mir beeinflussbar. Na ja - jeder Trial ein neuer Versuch - mit neuen/anderen Gegebenheiten und unterschiedlicher Tagesform. Dass das Fundament und Können da ist, dass Cobie und ich bestehen könnten, das weiß ich seit letztem Sommer, nur lässt das nötige Glück noch immer auf sich warten... well, we keep on trying! Bei diesem Trial geht mein besonderer Dank an den Club (BASC), der uns am Sonntag den "Obedience Motivation Award" verliehen hat, was für eine schöne Geste, danke für die netten Worte Allard!

Neben Obedience durfte Cobie sich auch im Showring zeigen. Samstag sind wir kurzerhand in den Ring gegangen, beide Male bekam Cobie den 3.Platz in ihrer Klasse. Sonntag war sie ebenfalls Show gemeldet und bekam von Richterin Mary Olson Quam etwas "more love": 1.Platz von 4 Hündinnen in Open blue, und als I-Tüpfelchen wurde sie Altered Reserve Winners Bitch. 

Rally stand jeweils Nachmittags auch noch auf dem Plan, Kymba sollte ihren Excellent Titel finishen. Dies ist ihr bereits Samstag mit Bravour gelungen, 200 Punkte und Platz 3 in RE-B. Damit hat sie den RE+REX Titel erhalten. Am Sonntag hat sie ihre Form bestätigen können, erneut 200 Punkte und Platz 4 in RE-B. Mit den Punkten und Titeln bin ich natürlich seeehr happy, was mich aber viel mehr gefreut hat waren die Läufe selbst. Zum ersten mal seit letztem Jahr Juni fühlte sie sich im Ring annähernd so an wie im Training, noch nicht 100%ig genauso, aber sie war freier, unbeschwerter und hatte Spaß bei der Arbeit. Das war ein runder Abschluss für das schöne Wochenende, das wir wieder mit lieben Menschen und guten Gesprächen verbrachten. Es war ein bisschen das Wochenende "der Entwicklung", denn bei vielen Menschen & Hunden konnte man so schöne Fortschritte beobachten, und das ist einfach wunderbar!

Ergänzung zur Show:

Ich habe mich sehr gefreut, dass ich Ute's Cuba im Showring zeigen durfte, der für das wenige Training was er vorher hatte, einen super Job gemacht hat! 

Nachtrag zum Obedience:
Versuch Nr. 14+15 stehen uns im Sommer bevor, bedeutet 13 Fehlversuche bislang, wobei es 2-3 mal wirklich sehr sehr knapp war.

04/2022 ASCD 2 Trials; 06/2022 DWAS 2 Trials; 07/2022 ASVA 3 Trials; 09/2022 ASVA 2 Trials; 03/2023 ASCD 2 Trials; 04/2023 BASC 2 Trials.
Und das "lustige" dabei,  wenn wir bestehen würden, dann bislang fast immer mit Punkten jenseits von 190 - hilft nur nix *g.


02.04.2023 

Immer wieder gerne fahre ich nach Recklinghausen um dort zu starten, sei es im THS oder Rally-Obedience. An diesem Tag hatten wir mächtig Glück, dass uns die Schlammschlacht vom Vortag (bei Dauerregen) erspart blieb. Der Boden war nicht top, aber laufbar, und meine Mädels fühlten sich wohl im RO-Ring.
Dass es 2 Ringe gab störte uns auch nicht, im Gegenteil, wir hatten Spaß im Ring!

Kymba war in Klasse 1 erneut sehr brav unterwegs. Ich weiß, ich wiederhole mich, aber sie arbeitet einfach zuverlässig mit, auch wenn ich merke, dass die zwischenzeitlich mal links und rechts guckt *g. Die 100 Punkte, die sie abermals bekam, sprechen für sich, sauber gearbeitet, und das wurde mit Platz 3 belohnt. Am Nachmittag durfte Cobie in den Ring, und hatte Freude und Energie hoch zehn. Sie fühlt sich im VDH Ring freier und unbeschwerter als im ASCA Ring (das merke ich jedenfalls deutlich), und auch ihr Lauf wurde mit 100 Punkten belohnt. Damit landeten wir am Tagesende auf Rang 2 in Klasse 2. 

Es war ein schöner Tag, mit netten Menschen und netten Gesprächen!



25.03.2023 Der Moment des Abschiednehmens war nun leider gekommen...

Nach 15,5 Jahren voller wunderschöner Erlebnisse verließ Bonnie nun die Kraft. Ein Tag, der immer zu früh kommt, aber wenn jemand in vollen Zügen gelebt hat, dann Bonnie. Den letzten Urlaub am Wasser noch mal mitgenommen, bevor es nicht mehr ging. Sie hat ein Leben geführt, wie es sich jeder Züchter für seinen Welpen nur erträumen kann!! Sowohl im Hundesport, wo sie in alles hineinschnuppern durfte, und teils auch erfolgreich gestartet ist, als auch in der Freizeit! Ausgiebige Spaziergänge und Urlaube an so wundervollen Plätzen dieser Erde, sie war immer und überall mit dabei, hat es genossen und gelebt! Über alles geliebt von ihrer wundervollen Familie, die sie nun schmerzlich vermissen wird. Die "Kinder" beim Erwachsen werden begleitet, was in all den Jahren passiert ist... Wahnsinn! Tausende Fotos gibt es davon, die schöner kaum sein könnten, Videos die glückliche und lustige Momente eingefangen haben. Danke dass ihr das mit mir geteilt habt! Ein besonderer Aussie, die schon mit ihren 5 Wochen gezeigt hat, dass sie Charakter hat, begleitet euch nun anders... Ich drücke euch und wünsche euch viel Kraft, in euch (uns) lebt sie weiter!!


25./26.03.2023

Unsere Saison ist gestartet:

Wir waren in Höhr-Grenzhausen, im Westerwald, und sind dort beim ASCD im Obedience und Rally gestartet. Bei Cobie fehlte im Utility (mal wieder) das nötige Glück. Die Signals-Übung ist für sie unter (realen!) Turnierbedingungen immer noch eine unsichere Angelegenheit. An Tag 2 waren wir so dicht dran wieder, aber es sollte nicht sein. Kymba hatte ich im Rally gemeldet, zum ersten mal in der Klasse Excellent. Sie hat sich wacker geschlagen, war deutlich unbeschwerter im Ring und auch ihr Fokus war gut, noch nicht wie im Training, aber sie war wirklich brav. Mit 197 und 198 Punkten hat sie direkt 2 Xlegs gesammelt, was mich sehr (!) gefreut hat, weiter so Kleine! Es war ein richtig schönes Event, mit so tollen Menschen rundherum! Zudem war ich auch als zusätzliche Richterin im Einsatz, also Langeweile kam nicht auf *lach


09.03.2023

11 Jahre lang gingen Tammy und Barbara gemeinsam durch's Leben, sicherlich mindestens 2-3 Jahre "zu wenig"...  Auch wenn die Diagnose Krebs bereits gestellt war, so standen die Zeichen dennoch gut für einen weiteren gemeinsamen Sommer.

Und so kam der Tag der Tage definitiv viel zu plötzlich, viel zu früh :'(

Ihr beiden ward Gefährtinnen in allen Lebenslagen, habt euch gegenseitig euer Herz geschenkt - danke Barbara für alles! Ich wünsche dir viel Kraft, ich weiß sie wird dir immer fehlen, und ich wünsche dir, dass du dir viel im Herzen bewahren kannst, und dich daran irgendwann wieder erfreuen, bis ihr euch wiederseht....


Man steht nur einmal im Scheinwerferlicht
Man steht nur einmal im Scheinwerferlicht

01.02.2023 

Im Newsletter des ASCA wurde Cobie im *2022 Nationals Spotlight* präsentiert.

Einmal gebündelt unsere Erfahrungen in Texas niedergeschrieben, gar nicht so leicht. Aber ich denke der kurze Text bringt wirklich unsere Highlights auf den Punkt.

Cobie in der Aussie-Times Jan./Feb. 2023
Cobie in der Aussie-Times Jan./Feb. 2023


31.01.2023

Da ist der erste Monat des neuen Jahres bereits rum - so schnell geht das. Ein bisschen was unternommen haben wir auch.

Einen Samstag waren wir mit Marion und ihren Aussies 'Masha' und 'Utah' im schönen, verschneiten Sauerland unterwegs (danke für die Fotos Marion!). Es war eine herrliche kleine Wanderung, auch wenn am Ende etliche Eiszapfen im Fell hingen *g.
Einen Tag danach haben wir uns mit Kymba's Zukünftigem ('Elmo') getroffen, damit sie sich ein wenig kennenlernen konnten. Dass die beiden sich durchaus sympathisch waren hat mich sehr gefreut. Danke für die schöne Runde Janine und auch Frauke ;-)

Ende Januar fanden die Jahreshauptversammlungen statt. Freitag wurden wir (also Cobie und ich) bei den Wersepfoten Ahlen als Hundesportler des Jahres 2022 im Bereich THS und Obedience geehrt. Sonntag erhielten wir zudem die Auszeichnung der KG-Hamm im Bereich CaniCross .


06.01.2023
Jill, Cara und Tammy feiern ihren 11. Geburtstag. Bleibt bitte fit und munter damit ihr noch einige weitere mit euren Menschen erlebt. Nur die besten Wünsche für euch, euer Brüderchen Craig feiert leider zum ersten mal auf der anderen Seite des 🌈

20.01.2023

5 Jahre 4 Monate, das ist ein Grund zum Feiern! Daher eine kleine Sammlung mit Bildern aus 2022 von der lieben Bonnie.