MVA Europe

Most Versatile Australian Shepherd


6th European Most Versatile Aussie Championship 2022

01.06. - 05.06.2022  MVA  hosted by DWAS (Niederlande)
5 Tage in Holland, die wohl unvergessen bleiben werden...

In kurzer Zeit passiert so viel, bei mir und meinen Hunden, Freunden und netten bekannten Hundesportlern.

 

Ich freue mich sehr über die Erfolge der Elements Crew, so tolle Leistungen. Aber auch Silke & Daisy haben sehr verdient die MVA gewonnen, Gratulation auch an Susanne mit ihren Hunden!
Wer sich für unsere Erlebnisse interessiert - der kann diese hier nachlesen - Viel Spaß dabei ;-)  

 


Tag 1 - Mittwoch 01.06.2022 Hüten:

Zusammenfassung:

Cobie hat ihren ersten über-100-Punkte Lauf (an Schafen) und erreicht mit einer Quali ihren OTDc Titel.

Kymba war brav an den Enten und macht ihre erste Erfahrung im freien Rinder-Hüten.

Beide Hunde haben sich an diesem Tag in der Sparte Hüten für die MVA-Wertung qualifiziert.

Der Mittwoch sollte ein spannender Tag für mich werden. Nachdem die April-Trials mit Cobie eher lehrreich als erfolgreich waren wusste ich nicht recht was wir leisten können... Doch direkt mit dem ersten Start am Morgen hat sie mir meine Sorgen genommen und einen richtig schönen Lauf bei den Schafen (Advanced) absolviert. Mit 113 Punkten erhielten wir zum ersten mal über 100 Punkte *cool!
Der Lauf an den Enten (Advanced) war keine Quali, aber OK, immerhin war in unserer gemeinsamen Arbeit eine Aufwärtstendenz zu erkennen. Ähnlich lief es bei Kymba an den Enten (Started), wir kooperierten deutlich besser und es fühlte sich gut an, der Lohn war ein Qualifying mit 79 Punkten.
Nachmittags standen die Rinder auf der Agenda, Cobie lief in Open und nach anfänglichem Hin & Her der Kühe kamen wir einigermaßen gut in den Fluss, an jedem Hindernis (Kurs B) erhielten wir auch Kurs-Punkte und so standen 92 Punkte zu Buche. Das war richtig toll, da wir somit unseren OTDc Titel erreichten (der für Nadine eine besondere Bedeutung hatte). 

Nach nur drei sehr kleinen Trainingseinheiten an Rindern (angeleint wohlgemerkt) ging ich mit Kymba in der Started Klasse an den Start, mit ein bisschen Sorge wann (nicht ob) sie übermütig an den Rindern wird. Die Aufnahme vom Vieh lief gesittet ab, doch als die Kühe eigene Ideen hatten, wollte Kymba ihre Idee durchsetzen. So kassierte sie nach etwa einer Minute in der Arena ihren ersten Kuhtritt. Gott sei Dank ist dabei nichts weiter passiert, außer kurzzeitiger Schmerz, Schock und Irritation bei ihr. Kontrolliert habe ich sie weiter ermutigt zu arbeiten und sie nahm die Arbeit auch wieder auf - mit etwas mehr Vorsicht und Umsicht ;-) Ich fand den Rest vom Lauf ganz gut, auch wenn es dann knapp kein Qualifying mehr wurde.
So ging der erste Tag im Großen und Ganzen erfolgreich für uns zu Ende :-)

Tag 2- Donnerstag 02.06.2022 Rally, Evaluation und Obedience:

Zusammenfassung:

Rally Masters und Obedience Utility liefen bei Cobie nicht ganz glatt.

Kymba zeigt sich gut in der Evaluation (auch abgehaart *gg)

Cobie erhält den höchsten Evaluation Score der MVA's

Kymba startet zum ersten mal in Rally Advanced und im Obedience Novice.

Der Novice-Lauf war rundum gelungen und wurde mit dem HIT belohnt (197 Punkte)

Ein langer Donnerstag stand uns bevor, doch Cobie war gut drauf vorm Ring und so freute ich mich auf einen schönen Masters-Start. Doch kaum im Ring war ein Stück Fokus bei Cobie verflogen und so mussten wir tatsächlich insgesamt 3 Übungen widerholen, eine davon (neben dem Ausgang) klappte selbst in der Wiederholung nicht. Das war ungewohnt, um es mal so zu sagen... 182 Punkte blieben übrig. Somit stand fest, der Excellent Lauf musste gelingen. Ein bisschen wie auf Eiern habe ich mich gefühlt im Parcours, und lief auf Sicherheit, blödes Gefühl, aber immerhin klappte so alles und wir gingen mit 200 Punkten raus.

Mittags haben wir die Evaluation bei Maarten Walter abgelegt. Kymba ging zuerst in den abseits gelegenen Ring und machte ihre Sache sehr ordentlich und brav. Drei Wochen zuvor hatte sie begonnen all ihr Fell abzuwerfen, aber besser so als läufig zu der Zeit *gg . Anschließend stellte ich Cobie vor, vom Gefühl her fand ich dass sie sich gut präsentiert hat im Stand und vor allem in der seitlichen Bewegung. Einen Tag später erfuhren wir die Ergebnisse und dass sie tatsächlich mit dem besten Score aller Starter (95 Punkte) abschließen würde, damit hatte ich dennoch nicht gerechnet. Kymba erhielt sehr schöne 89 Punkte, klasse!

Mit Kymba ging es zeitnah im Rally-Ring weiter, zum ersten mal in Advanced. Leider gab es beim Eintreten in den Ring eine Irritation, die ich nicht auflösen konnte (durfte) das tat mir sehr leid für die kleine Maus, die dadurch arg abgelenkt wurde. Sie hat sich fürchterlich zusammengerissen, was ich ihr hoch anrechne, aber konnte so bei weitem nicht zeigen mit welcher Freude sie normalerweise mitarbeitet. Somit kassierten wir hier und da auch Punktabzug für Doppelkommando/Schief und erhielten 192 Punkte.
Am frühen Abend startete endlich der Obedience Trial, direkt mit Utility natürlich. Auch hier schien Cobie motiviert und gut drauf, leider verflog davon abermals ein wenig etwas im Ring. Durch fehlende Spritzigkeit, die dann an den entschiedenen Stellen fehlte (Signals/Distanz und Offset Hürden) kassierten wir ein NQ (NonQualifying). Das kann natürlich mal passieren, besorgt stimmte mich eher die Unlust oder das Unwohlsein, dass Cobie definitiv nur im Ring zeigte...
Zum Ende des Tages gingen die Novice Hunde in den Ring, mit Kymba der erste CD-Start. Nach meiner Einschätzung sollte ihr Obedience leichter fallen als Rally (das eine trainieren wir ja auch, das andere nicht *g). Genauso war es dann auch, sie hat wirklich ihr komplettes Trainings-Repertoire abrufen können (hat zwischen den Übungen aber schon spanisch geguckt, als die Leckerlies nicht kamen). Motiviert, sauber und brav hat sie gearbeitet und wurde mit 197 Punkten und dem HIT (High in Trial) belohnt *freu! 
Der Tag lief in Teilen definitiv anders als erwartet, aber immerhin stand nun bereits fest: beide Hunde sind MVA Qualifier *juhuuu!!

Tag 3 - Freitag 03.06.2022 Obedience und Rally sowie Einsatz als Rally-Emergency-Judge:

Zusammenfassung:

Obedience Utility mit Cobie war leider eine Nullnummer.

Kymba schlägt sich wacker im Obedience und Rally-Ring (2.leg CD, 2.leg RA und finished den RNX)

Ich durfte 20 Teams im Rally AM2-Trial richten als "Emergency-Judge".

Ein schöner Morgen, ein wunderbarer Platz, beste Temperaturen - ideale Voraussetzungen um entspannt in den Ring zu gehen, und wie im Training gemeinsam Spaß zu haben. Mit genau dieser Einstellung ging es mit Cobie in den Utility-Ring. Doch direkt die erste Übung lief bescheiden :-( Das oft geübte Voraus funktionierte nun endlich (wie auch am Vortag), dafür war der leichte Teil, der Sprung über die Hürden, wieder defekt. Ich weiß noch nicht genau was in dem Moment bei Cobie im Kopf abgeht - aber die Selbstverständlichkeit und Freude, die beim Training da ist kann sie im Trial nicht zeigen - und das im leichtesten Part. Die (wirklich) schweren Dinge hat sie gemacht, aber irgendwie blockiert was in ihrem Kopf . Es wird noch eine Aufgabe werden das heraus zu finden und im Idealfall daran arbeiten zu können, um es hoffentlich zu beheben.... Schade!
Kymba war bei ihrem Novice Start ein kleines bisschen weniger fokussiert als am Vorabend, machte aber doch alle Übungen brav mit. Von einem nicht mal 2 Jahre alten Hund ist das ja auch schon eine gute Leistung, finde ich. 188,5 Punkte bekamen wir, der Hauptabzug war zu Beginn die Leinenführigkeit alles andere war klasse.

Mittags durfte ich zum ersten Mal die Seiten wechseln. Bereits am Dienstag, auf dem Weg nach Holland, erreichte mich der Anruf und die Frage ob ich als Notfall-Richter einspringen könnte. Eine Rally-Richterin war an Corona erkrankt und somit musste umorganisiert werden. Da ich wenige Tage zuvor die Rally-Web-Schulung gemacht hatte und den Test zum Rally-Richter geschrieben hatte fühlte ich mich der Aufgabe gewachsen einen kleinen Rally-Trial zu richten. Und so übernahm ich den 2. Trial am Freitag mit den Parcours von Karen Black.
20 Teams durfte ich in den 4 Klassen richten, das war hervorragend um rein zu kommen und hat Spaß gemacht. Doch erst als Richter bekommt man so richtig mit, wieviel Arbeit die Helfer und Organisatoren leisten müssen. Daher war ich unglaublich dankbar, routinierte Stewards zu haben die mir die beste Unterstützung gegeben haben. Vielen Dank an Gudrun, Silke, Marja, Carsten und Susanne & Roland!

Am späten Nachmittag ging es mit Kymba erneut in den Ring, zunächst ein Start in Rally Advanced. An diesem Tag klappte es mit dem Fokus deutlich besser, wir bekamen schöne 198 Punkte. Dennoch muss ich mir eingestehen, dass ich der Fairness halber mit Kymba auch mal mit Schildern trainieren sollte. Die Situation im Schilderwald im Ring ist doch etwas ungewohnt für sie.
Als wir Abends unser X-Leg in Rally Novice holten (mit 196 Punkten) konnte ich nämlich wieder merken dass die Schilder und die schnell folgenden Übungen, ohne Futter-Bestätigung, ihr nicht so liegen, schlichtweg weil wir es in der Form zu selten machen. Routine, Übung und Wiederholung - da muss ich mich im Training mal dran erinnern *g ;-)

Tag 4 - Samstag 04.06.2022 Hüten:

Zusammenfassung:

Endlich ein schöner Entenlauf im Kurs A mit einem QS (Qualifying Score).

Cobie erreicht bei ihren ersten Starts in Advanced Cattle direkt  2 QS, erhält so den ATDc Titel und wird damit PERFORMANCE CHAMPION!!

Kymba arbeitet gut in ihren beiden Rinder-Läufen und erläuft sich den STDc Titel, zudem den HIT-Started Award im PM-Trial.

Erwartet hatte ich einen Trial-Trainings-Tag und es ist so viel mehr dabei rumgekommen!
Ich glaube der Kurs A liegt uns einfach besser als der Kurs B. Für die (meine) Hunde scheint es besser zu sein, von Beginn an im Kontakt mit dem Vieh zu stehen. Der Entenlauf lief auf jeden Fall von Anfang an recht gut, Cobie hat die Tiere ein wenig besser selbstständig getrieben und ich musste nicht so viel einwirken. Die Enten ließen sich gut um den Kurs dirigieren und so erhielten wir im 1.Lauf eine Quali. Im 2.Lauf musste ich dann wieder mehr Kommandos geben, es fluppte einfach nicht so gut, dennoch war es ein netter Versuch.
Bei den Rindern brauchte Cobie mehrfach die Ermutigung meinerseits um sich zu den Kühen in den Take-Pen zu trauen, hat dann aber artig ausgepfercht und die Rinder gut gearbeitet. Der Weg zum ersten Hindernis dauerte immer ein wenig, und wir haben nicht die volle Kurs-Punktzahl bekommen, aber es war wirklich ansehnliche Arbeit die wir da Zustande gebracht haben. Mein Gefühl war daher recht gut, aber wir bewegen uns zumeist dicht an der Q-Grenze, daher ist es immer schwer abzuschätzen ob man 2-3 Punkte drüber oder drunter landet bei der Bewertung. 
Kymba hatte einen Trainingslauf an Schafen, der so lala lief. Es war ein guter Qualifying Run, aber für meinen Geschmack hat sie etwas zu viel Eigenständigkeit gezeigt. Dies im Kopf hieß es möglichst die Kontrolle behalten an den Kühen. Das Auspferchen lief in beiden Umläufen sehr artig und auch der weitere Kursverlauf war anständig und gut von Kymba. Auf dem Rückweg zum Take-Pen, wenn die Kühe anfangen zu laufen, dann kann sie es sich aber nicht nehmen lassen diese zu stoppen. Da werden wir sicherlich dran arbeiten, aber sie hat auch das an sich gut gemacht und immerhin aus ihrem Tritt gelernt, wie man eine Kuh bremst - (scheinbar) warten wir mal ab *g.
Bei der Siegerehrung dann die erleichternde Bestätigung: Cobie lieferte eine doppelte Punktlandung ab und erlief 2x 88 Punkte an den Rindern, finished somit ihren ATDc Titel der sie im gleichen Moment zum PCH - PERFORMANCE CHAMPION - macht! *Wohooooo!!

Obendrein erliefen wir uns sogar ein Qualifying Score bei den Enten. Kymba bekam ebenfalls ihre Qualies an Kühen: 2x 86 von 100 Punkten somit erhielt sie den STDc Titel und im PM Trial obendrein den High-in-Trial-Started-Award.

Es war ein kurzer knackiger Trial-Tag, der wirklich ein wenig Trainings-Atmosphäre hatte. Ich bin sooo glücklich wie meine Hunde ihre Runs absolviert haben, das hätte ich ich im Vorhinein zwar erhofft, aber nicht wirklich erwartet.

Nachmittags konnte ich dann recht entspannt ein paar Fotos bei der Show und vom Agility machen. Ziemlich spontan durfte ich sogar Dakota von Nadine in der Winners-Bitch-Runde ausstellen, in meinem "besten Hüteoutfit" *g. So brav hat die kleine hübsche Maus das gemacht :-) Abends im Ferienappartement haben wir Cobie zu Ehren noch eine kleine Feier veranstaltet. Danke Nadine dass du unser Engagement und unsere Leistungen immer so liebevoll wertschätzt!!

Tag 5 - Sonntag 05.06.2022 Hüten:

Zusammenfassung:

Kymba legt einen soliden Lauf an den Schafen hin und verbessert somit ihre MVA-Punktzahl und wird HIT-Started.

Cobie hatte 2 Läufe Kurs H an Enten, und hat im ersten Lauf direkt gut gearbeitet. Am Ende des Tages Stand fest, es hat gereicht: die letzte fehlende Qualifikation in Enten Advanced bringt uns den ATDd Titel und macht Cobie wirklich zum WORKING TRIAL CHAMPION (WTCH)!!!

Cobie und Kymba sind beide MVA QUALIFIER: Cobie #6 MVA 2022 und Kymba #15 MVA 2022

Morgens im AM Trial hatte Kymba ihren gemeldeten MVA-Lauf an Schafen. Die Schafe waren etwas spritzig und so war das Aufpferchen nicht ganz optimal. Kymba hat hier und da wieder ihr kleines Kontrollding ausgelebt, war aber im Großen und Ganzen brav. Ein schönes Qualifying (80 Punkte) das uns in der MVA Wertung um 5 Punkte verbesserte.

Mit nur noch einem offenen Titel war bereits am Vortag klar, dass ich meinen Rinderlauf mit Cobie ummelde. So standen für Cobie zwei Durchgänge bei den Enten an, zum allerersten mal überhaupt Kurs H. Die Arbeit hat richtig Spaß gemacht, Cobie war im 1.Lauf sehr kooperativ, und ließ sich gut auf die andere Aufgabe zu Beginn der Kurses ein. Auch der weitere Verlauf lief rund und am Ende hatten wir am Center-Chute einen Versuch, der für mich OK war, bei dem ich es belassen habe. Ob das mit den fehlenden Kurs-Punkten reichen könnte, vom Gefühl her vielleicht ja - vielleicht?!? Der 2-Lauf lief zu Beginn top, das beste Auspferchen von Enten das wir je hatten und das erste Hindernis super gut. Dann wurde es hakelig und schwierig, die Enten hatten den Zug zurück und Cobie und ich Mühe sie zu halten bzw. hoch zu bringen. Nachdem sie oben durch das erste Tor waren und runter kippten beim Cross-Drive habe ich abgebrochen.

Nun hieß es warten, nach den Rinder-Läufen PM Trial ging es aber zügig zur Award-Ceremony über. Noch am Tag zuvor hatte ich gedacht Cobie könnte vielleicht auf Platz 4 oder 5 abschließen, was deutlich über meinen Erwartungen gewesen wäre. Ursprünglich hatte ich mit gut und gerne 30 MVA Teilnehmern gerechnet und mich gefreut wenn wir es in die TOP 10 schaffen. Letztlich waren es in 2022 wie auch schon in 2018 insgesamt 21 Teams die bei den MVA-Trials gestartet sind. 
Doch bevor die MVA Ergebnisse bekannt gegeben wurden gab es erst einmal Score Sheets für die Trials des Tages. Mit ihrem Schaf-Lauf wurde Kymba HIT-Started AM Trial, super! Das Ergebnis von Cobie bei den Enten habe ich mit großer Spannung erwartet und dann die Gewissheit - ja, es gab die grüne Schleife, es war ein Qualifying (88 Punkte) unglaublich, wir haben den ATDd Titel gefinished. Die Freude war riesengroß, es hat gereicht: COBIE ist damit wirklich WTCH - WORKING TRIAL CHAMPION - !! Eine 5 Jahre lange Reise hat damit ihren Abschluss gefunden, da kullerten erstmal die Tränen, und es war so schön, dass sich die anderen Teilnehmer mit uns gefreut haben und applaudierten! Wir durften das traditionelle T-Shirt in Empfang nehmen, das jeder bekommt der auf der JJ-Ranch den WTCH erreicht (und ich habe es nachgeschlagen, alle Qualies erhielt Cobie in Holland). Das T-Shirt wird in Ehren gehalten, das ist ja wohl klar!!

Dann folgte die Bekanntgabe der MVA Qualifier. Mit Kymba belegte ich Platz 15, die Platzierung spiegelt gar nicht wieder wie stolz ich auf die Kleine bin. Sie wird in 3 Wochen erst 2 Jahre alt und hat diese Veranstaltung nicht nur mit Bravour gemeistert, sie hat auch noch tolle Leistungen abgeliefert, ich bin wahnsinnig glücklich über das was sie erreicht hat, aber vor allem wie "selbstverständlich" sie das gemacht hat, denn dass das nicht selbstverständlich ist weiß ich nur zu gut.
Weiter ging es, und auf Platz 6 wurde Cobie aufgerufen - YES eine dicke fette Top10-Platzierung, und das wo es im Sport halt nicht ganz rund lief. Wahnsinn - so toll, sie hat diese Woche im Hüten echt alles gegeben, einfach wundervoll!!
Um zum Abschluss einen drauf zu setzen überreichte uns der DWAS noch eine wundervolle Ehrengabe für den PCH, *hach ich kann mich nicht satt sehen daran, so schön!!! DANKE an alle, die sich so herzlich für und mit uns gefreut und gratuliert haben!!!

DANKE an Nadine für Cobie 💜, deine Unterstützung und Freundschaft 💞 an Ilona für die schönen Tage bei dir inklusive Training und moralischem Support 😘  Danke Nathalie für dein Vertrauen, Aurelia, Wiebke, Maria, Stephie und vielen anderen (!) für eine schöne Woche, für's mitfiebern und mitfreuen! Thanks to DWAS, Anneke, Bob and all volunteers for everything! Also a big thank you to all the judges on our way!!! 😀 And thanks to everyone training with us, supporting and helping us for the last 5 years, it's much appreciated!

Die Ergebnisse von 5 Tagen Trials:

COBIE:

6. Platz MVA mit 414,78 Punkten (119,78+5 Stock / 95 Evaluation / 190+5 Rally)

Sonntag 05.06.2022 Hüten:

   -- Platz - 66 Punkte - Advanced Ducks, Kurs H - Judge: Anneke de Jong (NQ)

   3. Platz - 88 Punkte - Advanced Ducks, Kurs H - Judge: Maarten Walter (Q, ATDd Titel, WTCH Titel)

Samstag 04.06.2022 Hüten:

   2. Platz - 88 Punkte - Advanced Cattle, Kurs A - Judge: Anneke de Jong (Q, ATDc Titel, PCH Titel)

   1. Platz - 88 Punkte - Advanced Cattle, Kurs A - Judge: Susanne Schwarzmann (Q)

   -- Platz - 80 Punkte - Advanced Ducks, Kurs B - Judge: Anneke de Jong (NQ)

   2. Platz - 90 Punkte - Advanced Ducks, Kurs A - Judge: Susanne Schwarzmann (Q)

Freitag 03.06.2022 Obedience:

   -- Platz - keine Punkte - Utility B - Judge: Gudrun Dytrych (NQ)

Donnerstag 02.06.2022 Rally & Obedience:

   -- Platz - keine Punkte - Utility A - Judge: Gudrun Dytrych (NQ) 

   3. Platz - 200 Punkte - Excellent B - Judge: Andrea Hoffmann (XQ)

   -- Platz - 182 Punkte - Masters B - Judge: Andrea Hoffmann (Q)

Mittwoch 01.06.2022 Hüten:

   4. Platz - 92 Punkte - Open Cattle, Kurs B - Judge: Andrea Hoffmann (Q, OTDc Titel)

   -- Platz - 77 Punkte - Advanced Ducks, Kurs B - Judge: Andrea Hoffmann (NQ)

   4. Platz - 113 Punkte - Advanced Sheep, Kurs B - Judge: Maarten Walter (Q) 


KYMBA:

15. Platz MVA mit 370 Punkten (84+5 Stock / 89 Evaluation / 187 Obedience / 5 Rally)

Sonntag 05.06.2022 Hüten:

   1. Platz - 80 Punkte - Started Sheep, Kurs H - Judge: Maarten Walter  (Q, HIT Started)

Samstag 04.06.2022 Hüten:

   1. Platz - 86 Punkte - Started Cattle, Kurs A - Judge: Anneke de Jong (Q, STDc-Titel, HIT Started)

   1. Platz - 86 Punkte - Started Cattle, Kurs A - Judge: Susanne Schwarzmann (Q)

   2. Platz - 77 Punkte - Started Sheep, Kurs A - Judge: Susanne Schwarzmann (Q)

Freitag 03.06.2022 Obedience:

   2. Platz - 188,5 Punkte - Novice B - Judge: Gudrun Dytrych (Q)

   1. Platz - 198 Punkte - Advanced A - Judge: Gudrun Dytrych (XQ)

   1. Platz - 196 Punkte - Novice C - Judge: Gudrun Dytrych (XQ, RNX-Titel)

Donnerstag 02.06.2022 Rally & Obedience:

   1. Platz - 197 Punkte - Novice B - Judge: Gudrun Dytrych (Q, High in Trial)

   3. Platz - 192 Punkte - Advanced A - Judge: Gudrun Dytrych(Q)

Mittwoch 01.06.2022 Hüten:

   2. Platz - 64 Punkte - Started Cattle, Kurs B - Judge: Andrea Hoffmann (NQ)

   1. Platz - 79 Punkte - Started Ducks, Kurs B - Judge: Andrea Hoffmann (Q)


Danke für die vielen schönen Bilder an Aurelia, Nadine und Jesse!!


5th European Most Versatile Aussie Championship 2018

Video von den MVA's


16.05. - 20.05.2018  MVA  hosted by DWAS (Niederlande)

*** Fünf aufregende, anstrengende aber tolle Tage liegen hinter uns, und wir haben mehr erreicht als ich erwartet hatte***

Vor 2 Jahren habe ich zum ersten mal MVA-Trials als Zuschauer miterleben können, vorher war mir dieses Event gar nicht so bekannt gewesen. Cobie war "damals" gerade 7 Monate alt und meine anderen beiden bereits Rentner. So reifte der Wunsch für die MVA's 2018 zu trainieren und hoffentlich teilnehmen zu können. Im Spätsommer 2016 begannen wir mit Hütetraining an Schafen bei der lieben Sabine. Im Winter pausierten wir und den Sommer 2017 nutzten wir für weitere Trainingseinheiten und die ersten Hütetrials in Holland. Parallel dazu habe ich gelegentlich ein wenig Gerätetraining an einzelnen Agi-Hindernissen mit Cobie gemacht, aber vor allem Obedience trainiert und nebenbei Rally-Obedience-Turniere gestartet.

Der Grundstein für die diesjährigen "5. European Most Versatile Aussie Trials" war somit gelegt.

Mit Hoffnungen, und Träumen im Gepäck ging es am Dienstag nach Holland, gemeinsam mit Cobie's tollem Bruder Channing, den Hundekumpels sowie natürlich Wiebke & Maria standen 3 Trial-Tage an.
Mittwoch begannen wir mit Hüten an den Schafen, Course B, Judge: Rick Hardin. In diesem Laufe hatte ich stark auf einen Qulifying Score gehofft, als wir durch waren, war ich mir auch recht sicher, dass das funktioniert hatte, bis auf das Einpferchen hatte nämlich eigentlich alles gut funktioniert. Dass der Richter aber nicht sehen wollte, dass wir mit den Schafen mitlaufen, hatte er erst bei der Siegerehrung gesagt. So zog er 3x 5 Punkte pauschal ab, blieben uns 73 Punkte (Q) und ein 2.Platz in der Klasse Started Sheep. Kurze Zeit später unser Lauf an den Enten, der sollte ein Bonus sein, falls dieser klappen würde, wovon ich nicht zwangsläufig ausging, da wir an Enten vergleichsweise recht wenig Erfahrung haben. Aber unser letztes Training vor 2 Wochen hatte mir ein bisschen Zuversicht gegeben und ich konnte entspannter sein und Cobie arbeiten lassen. Judge David Clayton gab uns in Started Ducks tolle 90 Punkte (Q), ein "well done" und den 2.Platz  :-) - wie schöööön!!

Somit stand nach dem ersten Tag so gut wie fest, dass wir mein Ziel für diese Trials vermutlich erreichen würden, nämlich ein MVA-Qualifier zu sein, das war bei weitem nicht allen vergönnt, etliche hatten den Tag Pech am Vieh (9 von 22 Startern).
Donnerstag stand für uns Rally und die Evaluation an, der Tag mit den vermeintlich sicheren Punkten für uns. Dennoch ist es für mich nie eine Selbstverständlichkeit, dass die Hunde ihr Können 100% abrufen können. Aber Cobie war wieder eine Bank, so wie bislang eigentlich fast immer, motiviert hat sie die Übungen des Excellent Parcours gearbeitet. Die Übung mit dem Halt-Vorsitz (meine Füße durften sich dabei nicht bewegen), die ich in dieser Form noch nicht trainiert hatte, ging ein wenig schief. So blieben uns am Ende 199 von 200 Punkten (1.Platz, XQ) was uns 189 Punkte für die MVA-Wertung brachte. Die Evaluation (Beurteilung von Exterieur und Gangwerk des Hundes) am Nachmittag hat Cobie entspannt mitgemacht und mit 80 Punkten, dem drittbesten Score, haben wir ein wenig Boden gut machen können auf die "Hütekracks" ;-)

Am Freitag wollte ich versuchen ein paar Zusatzpunkte im Agility zu erlaufen, Cobie's allererste Agi-Parcours überhaupt!! Wir hatten zunächst zwei Runden Jumpers Novice. In der 1.Runde schoss Cobie erstmal schön geradeaus (THS-Hund eben *gg). In der 2.Runde habe ich Tempo raus genommen und so bekamen wir sogar ein Qualifying (Q10) und den 4.Platz. Auf die Novice-Regular-Läufe kam es dann an. Leider missglückte die 1.Runde, weil Cobie die A-Wand zu verlockend fand. In der 2.Runde klappte es besser, der dunkle Tunnel war ihr aber scheinbar etwas unheimlich, es kostete Zeit bis sie drin/durch war, aber darüberhinaus fehlerfrei. Wir erhielten das erhoffte Qualifying (Q5) und somit 5 Zusatzpunkte für die MVA-Wertung. Unser Gesamtergebnis stand nun fest: Hüten + Sport + Evaluation = (90+5)+(189+5)+80 = 369 Punkte - ein Platz unter den TOP 10 war damit realistisch,  WAHNSINN!! Nun hieß es warten bis Sonntag, bis alle Starter ihre Ergebnisse und Läufe erbracht hatten. 

Das MVA-Programm war uns aber irgendwie nicht genug, also hatte ich noch ein paar andere Starts vorab gemeldet.

Parallel zum Agility, bzw. unmittelbar vorab, hatten wir Freitag noch einen weiteren Lauf in Rally Excellent A. Obwohl Cobie am 3.Trial-Tag etwas müder auf mich wirkte, gab sie im Ring aber wieder alles, und das waren in diesem Fall 200 Punkte (XQ). Damit konnten wir zum einen die Klasse gewinnen, zum anderen mussten wir somit am Ende des Rally-Trials noch ins Stechen um den High in Trial (HIT). Auch den Novice-Parcours konnten wir fehlerfrei mit 200 Punkten meistern und somit ging der HIT des Tages an uns - wie cool :-D

Damit war unser "Sportprogramm" für diese Woche beendet, wobei ich finde, dass das auch schon ein ganz schönes Pensum war für einen 2,5 Jahre alten Hund (und mich *gg). Meine Erleichterung machte ich Freitag Abend auch erstmal ein wenig Luft, und die ersten Tränen flossen - ich war so unglaublich happy und stolz auf "Klein-Cobie"!!

Samstag & Sonntag hatte ich im Show-Ring gemeldet, Cobie in der Klasse Altered blue-merle. Samstag meldete ich Digger in Altered open red nach und Sonntag meldete ich noch Panda in Altered open black, damit es an beiden Tagen auch Punkte für die Kastraten-Klassen gab. Digger mit seinen 13,5 Jahren hatte tatsächlich auch ein wenig Spaß sich noch mal zu zeigen, konkurrenzlos gewann er seine Klasse. Gefreut haben wir uns dann aber über den A-Winners-Dog, denn Cobie's Papa Denzel konnte den A-WD, A-BOW & A-BOS und zudem seinen Champion-Titel erreichen!! 

Auch Panda mit fast 12 Jahren trabte noch mal durch den Ring und zeigte sich ganz brav dem Richter Richard Pittman. Sie wurde Sonntag Altered-Reserve-Winners-Bitch, denn die Altered-Winners-Bitch an beiden Tagen wurde Cobie :-)

Nach der Conformation Show ging es rüber zur JJ-Ranch für die Ribbon-Ceremony der MVA-Wertung.

Erst am Nachmittag standen alle Ergebnisse fest, man konnte in etwa erahnen wo man sich platzieren würde, aber die genaue Platzierung erfuhr man erst bei der Verkündung. Alle 22 Teilnehmer wurden mit ihrem Ranking genannt, die Qualifizierten (in jeder Rubrik mindestens einen Q-Score) erhielten eine Schleife als MVA-Qualifier. Dann kamen die Top 10...9...8....7....6: Cobie *ahhh wir haben es auf Platz 6 geschafft - wie unglaublich ist dass denn bitte?!!! Ein bisschen sprachlos und sehr sehr erfreut war ich über dieses Ergebnis, auf ein Qualifying hatte ich gehofft, eine Platzierung Top 10 (so 8, 9 oder 10) hatte ich mir erträumt und dann Platz 6 - soooo woooow!! Noch immer bin ich unfassbar glücklich darüber. Und ein paar Freudentränen kullerten auch.
Dieser wunderbare Hund, meine kleine Cobie, sie ist einfach mein Herz, meine Freude, meine Sonne -  im Ring, am Ring und einfach überall und immer!!

DANKE an alle (!!) die zu einer unvergesslichen Woche beigetragen haben, es war einzigartig schön!!