News 2015:


25.12.2015

 

MERRY CHRISTMAS everybody !

 

Dieses Jahr haben wir Weihnachten im Badner-Land verbracht. Zwei schöne, ruhige Tage mit Nadine & Charly,
die uns in ihrem Elements-Rudel wieder so herzlich aufgenommen haben.

Und manchmal gehen Wünsche in Erfüllung.... *freu


31.10.2015

Rally-Obedience in Dortmund-Eving 

Ein wunderschönes Herbst-Turnier, tolle Organisation und zwei gut arbeitende Hunde, so lässt sich der Tag am besten beschreiben. Digger und Panda liefen beide mit mir in Klasse 2, Digger etwas motivierter als Panda, aber bei ihm habe ich leider einen kleinen Führfehler in einer Übung gemacht. Bei beiden Hunden benötigte ich 1-2 Doppel-
kommandos und das war es auch schon. Ein klasse Parcours, und wir hatten viel Spaß im Ring. Beide erhielten ein "V" und damit den Aufstieg in Klasse 3 (Digger 93 Punkte Platz 4, Panda 97 Punkte Platz 3) *wohooo.



19.+20.09.2015

Nach 4 Tagen in der "Ferne" im Badischen sind wir vier wieder zurück.

Hinter uns liegt ein wunderschönes Trial-Wochenende, das vom ASVA beim HSV Karlsdorf Neuthard ausgerichtet wurde.
Ich habe beide Tage überwiegend damit verbracht, Nadine, Aurelia und Christina im Obedience & Rally die Daumen zu drücken, Gassie zu gehen und Fotos zu machen. Besonders freut mich, dass sich das Daumen drücken gelohnt hat und die drei etliche legs, TITEL , Platzierungen und Siege für die Elements-Aussies mit nach Hause nehmen konnten, gut gemacht Mädels,
ihr seid spitze!!!! 

Abends durften Panda und Digger zum ersten mal im ASCA-Rally an den Start. Panda immer vor Digger, das kam mir mit Digger dann natürlich schon zu Gute. Daher war ich mit ihm beide Tage einen Tacken zügiger unterwegs.
Gut waren sie aber beide! Digger bekam beide Tage 199 von 200 Punkten und konnte die Klasse Novice B jeweils gewinnen. Panda Samstag 199 Punkte Platz 2 und Sonntag 198 Punkte Platz 3. Jetzt müssen beide nur noch ein x-leg holen für den RNX- Titel, das gehen wir dann 2016 mal an ;-)

Das Wochenende war sehr entspannt, gute Stimmung bei allen, faire Starter, neue & alte Bekanntschaften getroffen und Günter Geisel war ein klasse Richter. Also solche Wochenenden dürfte es öfter geben


12.09.2015

Kurzfristig habe ich noch einen Startplatz beim schönen Turnier des HSV Münster bekommen. Da der 4-Ländervergleich-Vierkampf von uns zwar nicht schlecht gelaufen, aber sportlich für mich nicht zufriedenstellend war musste eine Versöhnungs-Prüfung her. Im Großen und Ganzen ist das dann in Münster auch gelungen. Zwar war die Unterordnung nicht ganz wie gewünscht von mir (Panda legte sich leider bei der Sitzübung) aber der sportliche Teil hat Spaß gemacht, war fehlerfrei und schnell, schlichtweg schön!! (51 Punkte inder UO, 268 Punkte Gesamt)
Und ausnahmsweise gibt es davon bewegte Bilder:   Video VK3


06.09.2015

Wieder mal Rally-News :-)

Es war Rally-Turnier in Gelsenkirchen-Buer und Susan fuhr mit Cara & Bonnie dort hin.
Sie erreichte im 3er Parcour mit Cara 88 Punkte und den 2.Platz und mit Bonnie in der Klasse 2 87 Punkte und Platz 10. Zwei dicke fette SG's und das in den hohen klasse, ich freue mich mit euch, Herzlichen Glückwunsch!

Samstag/Sonntag waren Panda und ich beim Jübiläum des LV-Vergleichs in Bremen. Nach einem netten Abend mit unterhaltsamer Präsentation von Martin haben Panda und ich die Nacht im Zelt gut überstanden. Der Regen blieb uns Sonntag aber hartnäckig erhalten... zwar nicht anhaltend, dafür aber um so kräftigere Starkregenschauer. Das tat dem Boden gar nicht gut. Teilweise war es in der UO schon schwer zu laufen, vom Sport dann ganz zu schweigen. Aber im Großen und Ganzen haben die Westfalen sich wacker geschlagen! Panda war insgesamt gut, leider kein Platz in der UO, der Rest war ganz OK und im Slalom hat sie an einem Tor kurzfristig ne andere Idee gehabt, was wir aber retten konnten. Dass unsere Laufpunktzahl nur bei 207 landete, das war meine Schuld. Die Hindernisbahn war noch gut "nur" 1 Sekunde Zeitverlust je Bahn, mindestens das hatte an dem Tag jeder. Der Slalom dann ein einziger Eiertanz meinerseits :-(  Der Boden war so schlecht, dass ich gar nicht ins sprinten kam und nur von Tor zu Tor holperte. Insgesamt 5 Sekeunden Zeitverlust hier. Der Hürdensprung lief fast normal, nur dass ich an Hürde 3 nicht richtig weg kam und die Stange riss. Also optimal ist anders, aber irgendwie ging es an dem Tag bei uns nicht besser. 259 Punkte sind nicht super, aber erklärbar. 
Immerhin bei 5 Westfalen lief es den Bedingungen entsprechend rund, und die sorgten für einen guten Schnitt für die Mannschaft. Simon, Naomi, Sascha, Daniel, und Beate haben für rund 50 Punkte Vorsprung bei der Gesamtwertung gesorgt, mit einem Schnitt von 272,5 Punkten und haben damit den Pokal nach Westfalen geholt *wohoooo 

Es war ein schönes Wochenende, und v.a. Sonntag war beste Stimmung bei allen Startern und Schlachtenbummlern, so macht es auch dann Spaß wenn es sportlich nicht ganz rund läuft...


23.08.2015

Auf dem heimischen Hundeplatz fand das 1. Rally-Obedience-Turnier statt. Gestartet sind Cara und Bonnie in Klasse 3, Digger und Panda in Klasse 2 und Sunny in der Senior-Klasse. Richtig richtig gut & schön haben Panda und Sunny gearbeitet,
die sich am Ende auch platzieren konnten. Cara, Bonnie und Digger haben auch viele vorzügliche Übungen gezeigt, aber die ein oder andere kleine Schwachstelle gab es noch, und da sammeln sich leider ganz fix die Fehlerpunkte beim Rally.
Die Parcours zu laufen hat mächtig Spaß gemacht und es war ein sehr schöner Tag :-)


27.07.2015

Wo wir schon mal "im Norden" waren und es von dort nur ein Katzensprung entfernt war, haben wir die Gelegenheit genutzt und Barbara mit Tammy besucht.
Über 3 Jahre waren vergangen, und aus der kleinen verschmusten Welpen-Maus ist eine immer noch verschmuste, lebhafte und wohl erzogene Hündin geworden. 

Sie begleitet Frauchen auch zur Arbeit und schafft es den älteren Menschen ein Lächeln zu entlocken. Wir hatten einen ganz schönen Nachmittag, wir 2-Beiner haben uns gut unterhalten und Tammy war so nett, ihrer 4-beinigen Familie die Attraktionen auf dem Hundeplatz zu zeigen ;-)


25.-26.07.2015

da war doch die Bundessiegerprüfung THS in Schwanewede... 
Einen guten Monat ist es her, und im Nachhinein ist es ja doch schön, dass die "negativen" Dinge verblassen und man auf die schönen  Dinge zurück blickt *g. Aber so schlimm wie es sich jetzt anhört war es gar nicht! An sich möchte ich auch nur über die Unterordnung den Mantel des Schweigens hüllen, die mit Sicherheit nicht perfekt war, aber so schlecht, wie man meinen könnte bei "nur 39 Punkten", war sie nicht! 
Die anderen 3 Disziplinen unseres Vierkampf waren schön und machten Panda, und vor allem auch mir, Spaß!

Im Geländelauf über 5000m haben Panda und ich uns wacker geschlagen, ich glaube das trifft es am besten, denn wir beide waren nicht in Höchstform haben aber immerhin nach 22,32 Min. das Ziel erreicht. 

Im CSC-Team mit Christine und Beate durften wir auch an den Start, für das Finale hat es nicht gereicht, aber Spaß haben auch diese 2 Umläufe gemacht. 

Auch ansonsten waren diese 2-3 Tage schön, nette Menschen und Hunde um uns herum, das macht die BSP eben jedes Jahr besonders.


VK3 LV-M 2015
Danke für die Bilder an Dennis G. Ricarda R. und Sascha VR

13./14.06.2015

Aus den letzten 3 Wochen gibt es noch einiges an Neuigkeiten nachzureichen, aber ich fange diesmal mit den jüngsten Ereignissen an.

Am vergangenen Wochenende fand die Landesmeisterschaft des LV Westfalen auf unserer Platzanlage in Ahlen statt. Die Vorbereitung war zwar anstrengend, aber als dann alles wunderbar klappte war ich auch recht entspannt und konnte mich auf die Prüfungen konzentrieren. Mit Panda startete ich im VK3, GL5000 und GL1000, mit Murphy noch im VK1 und CSC. Ebenfalls am Start waren auch Nina mit Cara im VK1 und CSC und Susan mit Digger im CSC (da Bonnie leider lahmte).

 

Für mich persönlich am aufregendsten war der Vierkampf 3 Samstag Morgen. Im Vordergrund stand für mich die Quali zur BSP zu schaffen, und dafür benötigten wir mind. 48 Punkte in der UO. Wer Panda kennt, der weiß, dass das schon eine "Hürde" für uns sein kann. Mit zwei verpatzten Technischen Übungen wäre man da bereits weg vom Fenster. Aber Panda war weitestgehend brav, ja brav trifft es, denn gut war es nicht, aber die Fußarbeit war ok und bei den Technischen Übungen klappte das Sitz nicht, sie lag lieber. Am Ende blieben uns 49 Punkte und ein Stein der mir vom Herzen fiel :-)
Der Sportteil war gut, mit dem Hürdensprung war ich sehr zufrieden, Slalom war in Ordnung (aber das können wir besser) und Hindernislauf war perfekt, sogar 2x mit persönlicher Bestzeit unter 11 Sekunden. Da alle Umläufe fehlerfrei waren erreichten wir gute 217 Laufpunkte, am Ende also 266 Punkte - eine gute Punktzahl, aber nicht herausragend. 

Doch dieses Wochenende lief es bei vielen sehr guten Teams in der Unterordnung nicht rund. Viele erhielten Bewertungen im 30er und 40er Bereich, nur wenige über 50, egal ob im VK1, VK2 oder VK3 - es war wie verhext.
Murphy und ich gehörten im VK1 zu den wenigen Glücklichen, der kleine Mann hat seine Sache in der UO aber auch ganz gut gemacht - 57 Punkte immerhin. Im Sportteil zeigte er nur wenige Defizite, der Slalom macht ihm noch nicht so viel Spaß und an den Hindernissen überspringt er sich noch viel, zumeist aus Unsicherheit. Aber es war ja auch erst sein
2. Vierkampf - wir trainieren weiter ;-) Die erste Quali für den Aufstieg haben wir immerhin bekommen.

Nina und Cara hatten im VK1 eine (für das Wochenende repräsentative) mittelmäßige Unterordnung. Cara war nicht so richtig "an", es schlichen sich viele kleine Fehler ein, was schade war, aber da konnte Nina auch nichts besser machen.
Im Sportteil war Cara dann etwas übereifrig und hatte zu viel Spaß am Rennen. Etwas unkonzentriert an dem Tag die gute Maus - aber 246 Gesamtpunkte ist ja nun auch noch ganz gut ;-) 

Der CSC reihte sich unter dem Motto "Pleiten, Pech & Pannen" ein. Viele, viele Fehler bei den meisten Teams, so auch in Nina's Jugendteam, aber diesmal gingen die Fehler nicht auf Cara. Die lieferte nämlich 2x eine schnelle und fehlerfreie Sektion 2 ab - super gemacht!! Auch Susan, die sich Digger ausgeliehen hatte weil Bonnie humpelte, hat zwei schöne Durchgänge mit ihm auf Sektion 1 gehabt, fehlerfrei und zügig - so klasse!!
Murphy durfte im CSC auch noch die Sektion 2 laufen, er ließ ein Hindernis aus, hat es aber sonst auch ganz gut gemacht, jedenfalls mit etwas mehr Spaß :-D

Damit war der aufregende Samstag auch schon zu Ende, Sonntag standen Morgens die Geländeläufe an. Trotz meines (penetranten) Hustens sprang für Panda und mich nach 5000m eine gute Zeit heraus. Das war aber auch viel Panda zu verdanken, die sich auf den ersten 3km echt angestrengt hatte um drei Läufer zu überholen. Am Ende rächte sich das ein wenig, weil sie dann wirklich platt war und wir uns von einem Läufer wieder überholen lassen mussten, aber die Zeit war ziemlich gut: 20,59 Minuten.


Nach einer kleinen (notwendigen) Abkühlung im Wasser und kurzer Erholungspause während der 2000m-Läufe starteten wir beide noch über die 1000m-Distanz. Nach 500m trabte Panda kurz, und zog dann nicht mehr ganz so druckvoll, aber wir kämpften uns den Anstieg hoch ins Ziel mit 3.31 Minuten auf der Uhr. Meine tapfere Maus, sie hat es so gut gemacht, aber langsam wird sie eben doch älter.
Der restliche Sonntag war dann überaus entspannt. Auf der Platzanlage lief alles prima, und meine Sorgen, ob organisatorisch alles rund laufen würde, verflogen. Denn die Wersepfoten hatten alles super im Griff und haben für eine tolle Landesmeisterschaft gesorgt! Dass dieser Tag doppelt Grund zum feiern bieten würde, das stellte sich am frühen Nachmittag heraus. Etwas ungläubig stellte ich fest, dass keine Frau an dem Wochenende im VK3 mehr als meine 266 Punkte erreicht hatte, und das wo wirklich gute und vielversprechende Teams am Start waren. Normalerweise hätte man für den Sieg deutlich über 270 Punkte gebraucht. Aber ich sag ja, an diesem Wochenende war das eben anders...
Des einen Pech - des anderen Glück - und wir durften uns freuen. Und ja - es freut mich vor allem deswegen, weil das Panda's letzte Saison im Vierkampf 3 ist, und dass wir sowas erreichen konnten... bin stolz auf sie, *hach schön!


31.05.2015

Zwei Wochen vor der LV waren wir beim Kreisturnier der KG Hamm in Kamen am Start. Viele Starter, ein langer Tag, aber ein schönes Turnier, vor allem auch weil viele Wersepfoten am Start waren :-)
Mit Panda lief ich den GL5000, den VK3 und im CSC, Murphy hatte seine Premiere im VK1 und ging ebenfalls im CSC an den Start. An dieser Stelle mache ich es mal kurz: Der GL5000 lief wie geplant, etwas ruhiger, und in angestrebter Zeit. Der VK3 war super, endlich mal eine UO von Panda, mit der ich auch zufrieden war und on Top ein fehlerfreier Sportteil, machten 271 Punkte *yeah. Im CSC ebenfalls fehlerfrei die Sektion 3 - braves Panda-Tier :-D 
Murphy allerdings lief alles im VK1 mit angezogener Handbremse. Die UO kann er besser und der Slalom war leider fast Arbeitsverweigerung. Immerhin der Hürdensprung und die Hindernisbahn sowie die Sektion 2 im CSC waren ganz OK. Aber ich habe deutlich gesehen, dass er mehr Sicherheit und auch mehr Trieb braucht *g.
Für Murphy war dieses Turnier also eine Lehrstunde, für Panda ein Erfolg. Nach 2012 + 2013 mit Digger und 2014 + 2015 mit Panda wurden wir zum 4. mal in Folge Kreismeister im Vierkampf 3. Auch unseren Titel im GL5000 konnten Panda und ich erfolgreich verteidigen.


30.05.2015:

Bonnie und Cara: zwei Rally-Obi-Klasse 3 Hunde :-)

Am Samstag ist Susan in Brockum gestartet und Bonnie konnte dort mit Cara gleich ziehen *g Mit 93 Punkten und dem 2.Platz in Klasse 2 darf Bonnie nun wie ihre kleine Schwester in Klasse 3 starten :-D

Einfach spitze, ich wünsche Susan weiterhin ganz viel Spaß mit den beiden im Rally-Ring, beide in Klasse 3 - ihr "ROCKT"!!


26.05.2015

Sonntag verschlug es uns zu einem wieder mal schönen Turnier beim HSV Dortmund-Wickede-Asseln. Im 2000m-Geländelauf lief es ganz gut für uns, Panda trabte zwar wieder kurz nach etwa 1,5km, aber wir haben uns beide angestrengt und kamen nach guten 7,29 Min. ins Ziel :-)

Im VK3 lief die Unterordnung ganz passabel, wieder einige kleine Schwachstellen durch Panda's Unsicherheit, aber immerhin 53 Punkte. Mit einem sehr guten Hürdensprung, zwei Slalombahnen nicht ganz nach Plan (einen Purzelbaum musste ich ja einbauen...) und zwei guten Hinderniss-bahnen standen am Ende 260 Punkte auf der Ergebnisliste - "solide" aber ausbaufähig...   Photo von Melanie Kasperek


18.05.2015

Es gibt noch einen Nachtrag von den letzten beiden Wochenenden.

Susan war mit den beiden Halbschwestern Bonnie und Cara in Sachen Rally-Obedience unterwegs. In Ibbenbüren erreichte Sie mit Bonnie in Klasse 1 ein hohes SG mit 89 Punkten und den 2. Platz. Cara musste verletzungsbedingt noch pausieren. In Ostbevern ging es dann wieder 2x an den Start.

Bonnie lief eine wunderschöne Prüfung in Klasse 1 mit 95 Punkten (V) und
Platz 5. Cara komplettierte ihren Durchmarsch, 93 Punkte (V) in Klasse 2
damit Platz 2. Ganz herzliche Glückwünsche an Susan, ihr macht das SUPER!!!


13.05.2015

Zwei THS-Turniere liegen hinter uns, was ich bei beiden gemerkt habe:

wir sind noch nicht richtig vorbereitet...

Der späte Trainingseinstieg im März macht sich bei den Hunden und auch bei mir bemerkbar. Mein Halb-Marathon-Training hat sich offenbar negativ auf das Laufen mit Panda ausgewirkt. Aber ich hoffe mal bis Mitte Juni habe ich die kleinen Problemchen in den Griff bekommen!!

Auf dem Turnier in Recklinghausen mühte ich mich so mit Panda über die 2km und ging mit Murphy im Dreikampf und im HL an den Start. Für Murphy war das Programm anstrengend, aber er hat sich wacker geschlagen und ich war zufrieden mit ihm (Photo links von S.v.Rhein).

Am vergangenen Sonntag in Marl hatte ich Panda und Linda gemeldet. Panda wieder auf der 2km-Strecke, die diesmal etwas besser klappte (sie trabte lediglich nach 1,5km über die Brücke, unüblich, aber OK) und später dann im VK 3.

Hier war sie in der Unterordnung nicht so bei der Sache, leider, Fußarbeit noch OK, aber Sitz und Steh hat sie versemmelt. Schade drum, denn im Sportteil war sie rundum einfach klasse!! Linda schlug sich im GL1000 wacker, lief vor und zog auch einen Teil der Strecke nett. Im Dreikampf behielt sie die Nerven, trotz vieler neuer Einflüsse. Ganz fehlerfrei schafften wir es nicht, aber sie hat sich angestrengt sich auf mich einzulassen und das war gut :-)


04.04.2015:

Einmal im Jahr hat man die Gelegenheit einen Geländelauf über 10km mit Hund zu absolvieren. 2012 hielt ich sowas für komplett irre, 2013 dachte ich mir 'Hut ab' für die Irren, 2014 dann das erste mal mit Linda teilgenommen, weil ich nicht dachte, das mit Panda überstehen zu können.Nun weiß ich warum ich das dachte *g. Ich muss aber gestehen, dass Panda und ich die letzten vier Monate kein gemeinsames Zugtraining gemacht haben, sondern den Winter über nur lockere, langsame Läufe hatten. So hat Panda auf den ersten 2 km ihr Pulver verschossen und ich hinten dran... Die folgenden 2 km haben wir noch ganz gut vom Tempo her gemeistert. Aber dann hatten wir beide keine Kraft mehr in den Beinen. So trabte Panda 6 km vor mir her, während meine Oberschenkel nach der Hälfte gerne den Dienst eingestellt hätten. Aber wir waren immerhin ausdauernd.

Von meiner Wunschzeit 46-48 Minuten hatte ich mich bereits nach 5 km verabschiedet, aber immerhin blieben wir noch knapp unter 49 Minuten. Mehr war einfach nicht drin an diesem Tag, aber ok, wir fangen dann jetzt mal wieder mit dem gemeinsamen Training an.... ;-)  (04.04.2015, Wickede-Asseln, 5km: 23.00 Min., 10km: 48.56 Min.)


21.+22.03.2015:

An diesem Wochenende waren gleich 5 Aussies fleißig und gut drauf beim Rally-Obedience Turnier in Recklinghausen :-)

Cara startete in Klasse 1 und  konnte den Erfolg vom ersten Turnier wiederholen, sie räumte die vollen 100 Punkten ab und konnte die Klasse gewinnen - super Leistung!! 

Bonnie war auch gut drauf und erlief sich mit Susan in der Beginner Klasse ein dickes vorzüglich mit 96 Punkten und einem guten 6.Platz - klasse!

Panda, Digger und Sunny gingen ebenfalls in Klasse 1 an den Start. Digger war spitze, ein klitzekleiner Fehler, 5 Punkte dafür weg, blieben aber 95 Punkte und Platz 3. Panda lief ganz gut, am Ende blieben 91 Punkte die zu Platz 6 reichten. Sunny machte ihre Sache gut, aber 2-3 verzögerte Grundstellungen waren teuer, 88 Punkte damit SG und Platz 10. Aber das wichtigste, Hundeführer und Hunde hatten viel Spaß im Parcours, und das zählt am meisten!!


01.02.2015:

Finale der Winterlaufserie in Recklinghausen. Gemeldet hatte ich den GL5000, Panda war gut drauf,

hat mind. 4 der 5 km gezogen und so kamen wir mit 20:50 Min. ins Ziel, das reichte sogar zu Platz 3 w.Erw. :-D  

Um den Gesamtsieg der Winterlaufserie sind wir dieses Jahr nicht mit gelaufen, dafür waren wir nicht schnell genug ;-)


24.+25.01.2015:

Am Abend erhielte ich in unserem Verein die Ehrung zum Sportler des Jahres THS, genau wie auch am nächsten Tag in der Kreisgruppe Hamm.

Danke dafür Panda!

Zu diesen 2 Ehrungen gesellten sich die Ehrung für 10-jährige Mitgliedschaft

im DVG sowie die Ehrennadel für besondere Verdienste. 4 Ehrungen auf einmal, das passiert auch nicht alle Tage...