"Cobie"

SPCH WTCH RTCH Elements just between us

ASCA CDX ODX UD OFTDd AFTDs JS-N RTX 

VDH BH OB O1 O2 TV1 TV2 TV3 TG2 TG5 RO-B RO-1 RO-2 RO-3

 


*** ASCA Obedience Open ODX CHAMPION 2022 ***

Elements just between us - Cobie
Urlaub September 2021
Urlaub September 2021
Shooting Mai 2020
Shooting Mai 2020
Conformation Show April 2019
Conformation Show April 2019
Conformation Show Mai 2018
Conformation Show Mai 2018
Conformation Show April 2017
Conformation Show April 2017
Conformation Show April 2016
Conformation Show April 2016

Cobie
Cobie

Steckbrief 

  • Geb.:              18.10.2015
  • Größe:           52 cm
  • Gewicht:       21,5 kg
  • Farbe:            blue-merle c/w (red-factored)
  • Augen:           links braun, rechts braun & blau
  • Rute:              lange Rute
  • Gebiss:          korrektes, vollständiges Scherengebiss
  • Züchterin:    Nadine Schott  
                             Elements Australian Shepherds
  • Cobie wurde im Frühjahr 2018 kastriert
  • HD:                         A1 (frei) 
  • ED:                         Grad 0 (frei)
  • Übergangsw.:   LÜW Typ 2 
  • Augen:                 PRA, CEA, MPP etc. FREI (unters. Dez. 2020)
  • HSF4:                    n/n  (frei, durch die Eltern)
  • PRCD/PRA:         n/n  (frei, durch die Eltern)
  • CEA/Optigen:    n/n  (frei, durch die Eltern)
  • MDR-1:                 +/+  (frei, durch die Eltern)

Titel

VDH THS:

 

TV1 (VK-1), TV2 (VK-2), TV3 (VK-3)
TG2 (GL2000), TG5 (GL5000)

ASCA Rally:

 

RN, RNX, RA, RAX, RE, REX, RM, RMX,
REM, REMX, RTX, RTCH
VDH Rally-O: RO-B, RO-1, RO-2, RO-3

ASCA Obedience:

 

CD, CDX, ODX, ODX-Champion 2022,
UD, SPCH
VDH Obedience: OB, O1, (O2)

ASCA Hüten:

 

 

STDs, STDd, STDc, OTDs, OTDd, ATDs, OFTDs, OTDc, ATDc, ATDd, PCH, WTCH
AFTDs, OFTDd
ASCA Agility: JS-N
VDH GHS: BH
Pedigree
Pedigree

Vater:     HOF A-CH Elements the 5th Element ASCA CDX RMX REX REM DNA-VP, VDH BH  "Denzel" 

Mutter:  HOF CH Just between you and me of the Mighty Crown ASCA CDX REX REM RMX DNA-VP, VDH BH  "Rachel"


Cobie in bewegten Bildern 2017, 2018 und 2019  (Videos ab 2020 direkt bei den Erfolgen):


Cobie's 9. Lebensjahr:

Cobie Australian Shepherd

2024:

 

Das Jahr fing vielversprechend an...

 

Weiters folgt...

 

 

 


Cobie's 8. Lebensjahr:

Cobie Australian Shepherd

2023:

Wie hätte Cobie's 8.Lebensjahr besser anfangen können? Gar nicht!  Gerade mal 10 Tage nach ihrem 7.Geburtstag haben wir beide uns Ende Oktober 2022 auf die Reise unseres Lebens begeben, und das konnte man wirklich wörtlich nehmen. Es ging über den großen Teich in die USA, um auf den ASCA Nationals & Finals in TEXAS dabei zu sein. Noch immer eigentlich unglaublich, dass wir das wirklich gemacht haben. Auf Cobie war verlass, im Großen und Ganzen haben wir in 6 Tagen bei 20 Starts in den verschiedenen Sparten gezeigt was wir können. Der Bericht dazu ist unter Highlights zu finden ;-)

Nachdem Cobie (für mich) alle gesetzten Ziele (und mehr) erreicht hat, lassen wir es fortan ruhiger angehen. Im Hüten werden wir mal schauen was wir im Bereich Farm-Trials so starten, ganz ungezwungen - darauf freue ich mich schon. Den AFTDs Titel konnte sie im Sommer bereits erreichen. Im Obedience haben wir weiterhin Fokus auf ASCA Utlility, das Projekt begleitet uns deutlich länger  als geplant und erhofft, es scheitert zumeist an Kleinigkeiten. Im Frühjahr und Sommer haben wir gelegentlich auch an VDH Rally und Obedience Turnieren teilgenommen, im Großen und Ganzen mit sehr schönen Prüfungen und teils auch super Ergebnissen. 


Cobie's 7. Lebensjahr:

Cobie Australian Shepherd

2022:

Ich habe schon viele wundervolle Dinge mit Cobie erlebt und erreicht, das Jahr 2022 hat dem ganzen  dann die Kirsche auf die Sahnehaube gesetzt. Es hat zwar nicht alles so geklappt wie erhofft, dafür sind andere Dinge passiert, die nicht weniger toll waren. Unsere Utility-Starts im Obedience hatten das ganze Jahr über steigende Tendenz, aber die Qualifyings ließen auf sich warten, obwohl sie alle Übungen im Training beherrscht. Das ist aber auch schon das einzige, bei dem uns das nötige Glück gefehlt hat. Bei den MVA-Trials in Holland hatte sie vor allem im Hüten sehr gute Starts, sodass wir unseren 6.Platz verteidigen konnten und obendrein noch den PCH (Performance Champion) und WTCH (Working Trial Champion) erreichten. Ein krönender Abschluss unserer MVA-Woche, über den ich mich unfassbar gefreut habe. Kurz darauf stand auch schon fest, dass wir uns im Trialjahr 21/22 für die ASCA Finals im Rally und Obedience Open ODX qualifiziert hatten, und die Reiseplanungen nahmen ihren Lauf. Neben Utility-Training und Trials hieß es somit Leistungsstand halten für die Nationals Ende Oktober, die kurz nach Cobie's 7.Geburtstag statt fanden, also in ihrem 8.Lebensjahr ;-)

Juli 2022: Cobie's Co-Züchterin Tina (Mighty Crown) wird offiziell ASCA HOF Kennel (Cobie trägt mit 6 Titeln dazu bei)

Juli 2022: Cobie's Vater Denzel wird offiziell ASCA HOF Sire (Cobie trägt mit 6 Titeln dazu bei)

Juni 2022: Cobie finished ihren PCH-Titel, einen Tag später ihren WTCH-Titel und wird abermals 6. bester "Most Versatile Aussie" Europas

November 2021: Cobie's Mutter Rachel wird offiziell ASCA HOF Dam (Cobie trägt mit 4 Titeln dazu bei)

Oktober 2021: Cobie finished den RTCH-Titel, eine Woche nach ihrem 6.Geburtstag


Cobie's 6. Lebensjahr:

Cobie Aussie

2021:

Wer meint 2020 war ein bescheidenes Jahr - der kann sich offenbar festhalten 2021 wird wohl nicht besser. Keinerlei Turniere oder Trials bis mind. Juni/Juli wie es scheint - na super.

Natürlich gibt es wichtigeres als Hundesport, aber eine erfüllende Freizeitgestaltung gehört auch zum Wohlbefinden des Menschen...

Wir trainieren natürlich nach wie vor, aber es fehlt einfach an der Zielstrebigkeit, und mache Sachen müssten einfach erstmal ihren Abschluss finden bevor man neues trainieren kann.

 

Nun denn... Cobie ist jedenfalls mein Herzblatt, wie eh und je. Am Strukturwechsel in unserer "Familie" hat sie etwas zu knabbern, aber alles im Rahmen. Panda hatte ihre Position ja bereits im Sommer 2020 abgetreten, und dass nun ein kleiner Jungspund meint ihr gehört die Welt ist prinzipiell  OK. Nur mit der teils ruppigen Spielmanier von Kymba, vor allem draußen, fühlt sich die zarte Cobie nicht ganz wohl. Umso schöner, dass es ansonsten harmoniert mit den beiden.

Der Sommer und Herbst 2021 haben doch noch so einiges für uns bereit gehalten. Man versucht natürlich irgendwie alles mitzunehmen, was möglich ist, weil man einfach nicht weiß ob coronabedingt Absagen folgen könnten. Somit konnten wir wahrlich nicht über Langeweile klagen von Juli bis Oktober. Auf manchen Turnieren sind mir zwar ungewohnte Flüchtigkeitsfehler passiert, und auch Cobie hatte mal 1-2 kleinere "Aussetzer", aber im Großen und Ganzen konnten wir Erfahrungen sammeln und tolle Erfolge feiern!
Im Hüten haben wir den Open Stockdog Enten Titel geschafft, und bei den Schafen  Open Farmtrial und sogar den Advanced Stockdog (Wahnsinn!). Außerdem habe ich mich getraut Cobie nun Rinder hüten zu lassen, mit Erfolg, direkt der Started-Titel.
Im Obedience gab es keine Highlights, aber das Erreichen des ODX-Titels war für mich dennoch sehr wertvoll!
Im VDH Rally haben wir uns durch die Klasse 3 geschlängelt, am Ende gekrönt von 100 Punkten auf der Kreismeisterschaft und dem Kreismeistertitel, das war ein toller, spannender Tag! Im ASCA Rally stand das Erreichen des Champion-Titels auf der Agenda, auf dem Weg dahin gab es High-Combined und High-in-Trial Erfolge, super schön! Auch wenn wir für das Erreichen des RTCH-Titels ein Trial-Wochenende mehr benötigt haben als im vorhinein gehofft, so war der Abschluss am 23.10.21 beim ASCD in Voerde einfach nur PERFEKT!


Cobie's 5. Lebensjahr:

Cobie Aussie

2020:  

Ein großes Ziel haben wir für dieses Jahr - mal sehen wann wir (hoffentlich) den RTCH vor Ihren Namen schreiben dürfen....

Das ist eigentlich mein einziges Ziel in diesem Jahr, was nicht heißt dass wir nicht auch schauen werden, was im Obedience, THS und Hüten so möglich sein wird, aber das gehen wir ganz locker an und ohne Erwartungen. ASCA Rally hat erstmal Priorität ;-)
So war die Theorie zu Beginn 2020 - dann kam "Corona" :-( und hat einen dicken Strich durch alle Pläne gemacht. 

Immerhin konnten wir in der sehr kurzen Saison Juli-Oktober aber noch ein paar kleine wichtige Meilensteine erreichen. Allen voran haben wir im ersten Versuch überraschenderweise direkt den Open Trial Dog Schafe erreicht. Im VDH Obedience konnten wir zum ersten mal in Kl.2 starten und mit einem tollen SG bestehen. Im Rally-Obedience haben wir den Einstieg in RO3 mit vorzüglichen Ergebnissen geschafft, und obendrein haben wir uns an einem Farmtiral versucht und bestanden.

Die Einladung in die USA als #9 Finalist Open CDX zu den ASCA Nationals war natürlich ein Highlight!


Cobie's 4. Lebensjahr:

Cobie Australian Shepherd

2019:  

Für 2019 haben wir uns in erster Linie "Etappen-Ziele" vorgenommen, große Highlights stehen nicht auf dem Plan, wir wollen ein paar Weichen stellen für 2020 ;-)

Trotzdem hatte das Jahr einige Highlights für uns bereit gehalten. Ein paar High-in-Trial Resultate beim ASCA Rally und Obedience, und die Titel REM, REMX, RTX und den CDX (über die letzten beiden habe ich mich sehr gefreut!). Die ASCA Merit-Platzierungen waren auch wieder eine schöne Ehre ebenso wie die ersten 3 Major Points im Show-Ring.

Im THS hatten wir die ersten Starts im Vierkampf 3 und haben es dabei immerhin geschafft, nach der Landesmeisterschaft auch auf der BSP starten zu dürfen, was für eine schöne Veranstaltung das war! Auch die Rally-BSP war schön, nur leider von etwas Pech begleitet (Krankheit, Kälte & Sturm). Im VDH Obedience haben wir die ersten Weichen für die Klasse 2 gestellt, sind aber da noch nicht startbereit, weil andere Sachen erstmal wichtiger für mich sind, und Übungen daraus einfach im Konflikt mit anderen Sportarten stehen. Hundesporttechnisch lief es also insgesamt ziemlich gut, es lief nicht alles glatt und wie erwünscht, aber am Ende wünscht man sich ja manchmal auch mehr als real zu erreichen ist - also bin ich dennoch sehr zufrieden!! Vor allem aber weiterhin mehr als glücklich mit meiner "Kleinen", denn dass das Glück einem mal mehr und mal weniger hold ist - darauf hat sie keinen Einfluss - sie ist immer voll dabei und macht mir einfach nur Spaß - im Sport aber vor allem auch im Alltag. Mein lustiger Gute-Laune-Hund, wie gemacht für mich!!


Cobie's 3. Lebensjahr:

Cobie

2018:  

Das Jahr 2018 fing nicht so rosig an, bei einem Routine-Check haben wir leider die Diagnose bekommen, dass Cobie einen LÜW Typ  2 (Lendenübergangswirbel, symmetrisch ausgeprägt) hat.
Für uns bedeutet dies, dass wir zwar Hundesport treiben dürfen, aber in angepasstem Umfang. Nach umfassender Recherche und Rücksprache mit Tierärzten und Physiotherapeuten habe ich einen Weg gefunden damit umzugehen, und ich hoffe ich treffe die richtigen Entscheidungen!
Unser Basistraining zahlt sich jedenfalls aus, Cobie hat breite und solide Grundlagen, von denen wir nun profitieren. Die ersten Prüfungen im Bereich Rally und Obedience sind wir im Frühjahr gelaufen und Cobie's Arbeitsfreude im Training und bei Prüfungen ist einfach spitze. Es macht wahnsinnig viel Spaß mit ihr, und so kommen die Punkte und Erfolge (fast) von allein...
Im März, April und Mai standen ein paar Turniere an, die ich sehnsüchtig erwartet hatte (unsere diesjährigen Highlights lagen also alle schon in der ersten Jahreshälfte). Ich kann kaum glauben was wir da erreichen konnten:
Kreissieger Rally-Obedience Klasse 1, Kreissieger Obedience Klasse 1, Teilnahme Bundessiegerprüfung Rally-Obedience (6.Platz),
und dann die MVA-Trials bei denen wir tatsächlich unter die TOP-10 kamen und einen grandiosen 6.Platz belegten, Wahnsinn!!
Zudem konnten wir fünf ASCA-Titel finishen (Rally: RA, RAX, RE, REX; Hüten: STDd) inkl. Merit Award in Rally Advanced und Excellent. 
Der Sommer war dann etwas ruhiger, wir haben begonnen im Vierkampf 1 zu starten und hatten 2-3 kleinere Rally-Turniere.
Erfreulicherweise hatten wir uns sogar für die Bundessiegerprüfung THS im GL5000 qualifiziert und waren somit dabei. Im Herbst hatten wir Premiere im ASCA Obedience und konnten bei zwei Starts nicht nur die Novice B Klasse gewinnen sondern erreichten auch den HIT (High in Trial). Zum Saisonabschluss holten wir uns im THS Vierkampf 2 eine Aufstiegsqualifikation und wurden mit dem Team Kreismeister im CSC. Im ASCA Obedience erlangten wir den CD-Titel mit einem 1.Platz in Novice B und im Rally konnten wir unsere Titel-Serie vervollständigen mit dem RMX-Titel (ebenfalls erstplatziert) und on top noch HIT  (High in Trial).

 

I N F O :

Die Problematik mit dem Lendenübergangswirbel

 Lumbosakraler Übergangswirbel (LS-ÜGW) / Lendenübergangswirbel (LÜW) / 8. Lendenwirbel

mehr Infos....

Im Januar 2018 wurde bei Cobie festgestellt, dass sie einen LÜW Typ 2 hat.
Im Sommer 2020 habe ich meine persönlichen Gedanken dazu niedergeschrieben.


Cobie's 2. Lebensjahr:

Cobie

2017: 

Gerade mal 1,5 Jahre jung ist meine "Kleine", und aus meinem Herzen nicht mehr weg zu denken!

Immer freundlich, lustig, lebhaft, energiegeladen, mitteilungsfreudig und dabei leichtführig ist sie bislang für jede Aktivität zu begeistern. Momentan liegt unser Trainingsschwerpunkt im Obedience und Hüten, aber die Grundsteine für Rally-Obedience und THS haben wir bereits gelegt. Zum Ausgleich joggen wir gemeinsam und sporadisch geht es mal zum Mantrailing.
Mit 18/19 Monaten startete sie auf der BSP im RO, gefolgt von der BH und den ersten ASCA-Titeln (Rally: RN, RNX; Hüten: STDs) inkl. Merit Award durch 3x 200 Punkte in Rally Novice.
Kurz darauf Landesmeisterschaft und BSP-Teilnahme im Geländelauf, was soll man dazu sagen...??!!
Sie ist wirklich ein Allrounder, denn sie macht alles in erster Linie mit Freude und Begeisterung!


Cobie's 1. Lebensjahr:

2016:

Seit vielen Jahren schon war geplant, dass 2016 oder 2017 ein Welpe einziehen sollte. Aus welchem Wurf dieser kommen könnte war dann bereits seit 2012 eine Idee in meinem Kopf  *g. Dass Cobie dann letztendlich ein halbes Jahr vor meiner Planung einzog, tja, das sind dann wohl Geschichten, die das Leben schreibt... 

Von dem was ich bisher sagen kann ist sie der Aussie, den ich mir gebacken hätte, sie erfüllt all meine Wünsche. Sie ist süß,  lustig, verschmust, intelligent, sozial & schön, einfach ein Lieb-hab-Hund rundum, und ich freue mich sehr auf die kommenden gemeinsamen Jahre mit ihr!!  

 

Nadine, danke, danke, danke für diesen kleinen Schatz, der mir sooo viel bedeutet - wie du weißt...

Cobie als Welpe:


In bester Tradition der Namensgebung im Kennel Elements
ist auch Cobie nach einer Schauspielerin benannt.
Eine Schönheit, die jahrelang in der Sitcom "How I met your mother"
die Rolle der Robin gespielt hat: Cobie Smulders.
Bildquelle (19.01.2016):  http://www.hypable.com/how-i-met-your-mother-star-cobie-smulders-joins-twitter/